Seite wählen

Der Präsident der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Wolfgang Wurm, war mit seinen Führungskräften zu Gast beim CDU-Landtagsabgeordneten und Innenexperten Gregor Golland im Landtag.

Golland: „Ich habe mich sehr gefreut mit den Fachleuten über die Herausforderungen im Polizeialltag zu diskutieren. Die Erfahrungen und Forderungen der Beamten müssen von der Politik gehört werden.“

Insbesondere der zunehmende Respektverlust gegenüber Polizeibeamten und Ordnungskräften wurde beklagt. Die Experten berichteten über Gewalt bei Fußballspielen und Demonstrationen. Zudem wurde im Gespräch deutlich, dass der juristische Aufarbeitung von Straftaten nur unzureichend geschieht. Golland bekräftigte seine Forderung nach einer konsequenteren Verurteilung von Tätern. „Wir müssen unsere Polizei personell und materiell besser ausstatten“, so Golland. „Hierzu gehören auch Taser und Bodycams. Wenn Täter aggressiver werden und Einsatzlagen sich ändern, ist es die Aufgabe der Politik die Polizei mit Mitteln auszustatten, damit sie ihre Aufgaben erfüllen kann.“