Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #411 vom 29.10.2021

CDU: Hendrik Wüst ist neuer Ministerpräsident und Landesvorsitzender

Es weht ein frischer Wind des Neubeginns und des gemeinsamen Durchstartens in der CDU Nordrhein-Westfalen. Am vergangenen Wochenende haben wir beim 43. Landesparteitag in Bielefeld einen neuen Vorstand gewählt mit Hendrik Wüst an der Spitze. Er hat das hervorragende Ergebnis von 98,3 Prozent erzielt. Deutliche Bestätigung erhielt auch unser Generalsekretär Josef Hovenjürgen mit 93,9 Prozent der Stimmen. Im Anschluss hat die CDU-Landtagsfraktion bei der Klausurtagung in Kamp-Lintfort viele wichtige Themen besprochen, u.a. den Haushaltsentwurf für 2022. Bei beiden Veranstaltungen waren eine Geschlossenheit und ein Teamgeist zu spüren, die mich zuversichtlich stimmen. Es ist wichtig, dass wir als Christdemokraten weiter zusammenstehen. Diese Geschlossenheit ist auch Armin Laschet zu verdanken, den wir beim Parteitag und auch im Landtag mit dem gebührenden Applaus verabschiedet haben. Ich bin ihm dankbar für die vielen gemeinsamen Jahre und seinen unermüdlichen Einsatz für Nordrhein-Westfalen.

Am Mittwoch hat der Landtag dann Hendrik Wüst zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Mit 103 Stimmen war es wiederum ein tolles Ergebnis. Damit haben wir den nötigen Rückenwind, um in das „NRW der Zukunft“ durchzustarten. Die NRW-Koalition hat bereits viel für unser Bundesland erreicht, Dinge angepackt und zum Besseren gewendet, anstatt negativen Entwicklungen untätig zuzuschauen oder sie zu verleugnen. Wir hören den Menschen zu und handeln. Nun geht es darum, die seit 2017 geleistete gute, zielstrebige Arbeit für die Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen fortzusetzen. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

@gregorgolland: Jetzt auch auf Instagram!

Möchten Sie einen noch persönlicheren Einblick in meine Arbeit erhalten? Fotos, Videos und Stories aus dem Landtag in Düsseldorf, aus meinem Wahlkreis und von anderen spannenden Terminen poste ich jetzt auch auf Instagram. Aktuell im Feed: Bilder vom Landesparteitag der CDU NRW in Bielefeld und der Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion in Kamp-Lintfort – mit unserem neuen Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Hendrick Wüst. Schauen Sie mal rein und folgen Sie mir auf Instagram: @gregorgolland

Brühl: Besuch beim Evangelischen Verwaltungsverband

Vergangene Woche habe ich der Geschäftsstelle des Evangelischen Verwaltungsverbands Köln-Süd/Mitte mit Sitz in Brühl einen Besuch abgestattet und mich in einem Arbeitsgespräch mit Geschäftsführer Markus Besserer über die Aktivitäten in den Gemeinden, den beiden Kirchenkreisen und der Evangelischen Kirche zu Köln im Allgemeinen informiert. Als Brühler und vor allem als „Vochemer Jung“ hat der Besuch bei mir viele Erinnerungen an Kindheit und Jugend geweckt. Ich bin zwar katholisch, aber wir sind alle Christen und die Kirche gibt und gab uns immer Halt und Hilfe – gerade auch in schwierigen Zeiten wie diesen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil unserer freiheitlichen Gesellschaft und tritt für Gerechtigkeit und Frieden ein. Ein besonders wichtiges Anliegen war es mir, mich für das Engagement der Evangelischen Kirche in unserer Region während der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe zu bedanken.

Fotos: CDU NRW, Ralph Sondermann, Evangelischer Verwaltungsverband Köln-Süd / Mitte

Den Newsletter als PDF finden Sie hier