Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #374 vom 04.12.2020

Corona: Harte Zeit für Gastronomie und Hotellerie

Leere Betten, leere Teller: Am vergangenen Wochenende habe ich mich mit dem Kreisvorsitzenden Rhein-Erft des Deutschen Hotel und Gaststättenverbands, Georg Frey, getroffen. In seinem Gästehaus in Brühl berichtete Frey mir von den Auswirkungen der Corona-bedingten Lockdown-Situation für Gastronomie und Hotellerie. Die verhängten Maßnahmen treffen die Betriebe besonders hart, gerade jetzt zum Jahresende, wenn normalerweise viele Feierlichkeiten stattfinden. Der Teil-Lockdown kommt für die Branche quasi einem Arbeitsverbot gleich. Es ist einfach eine schwierige Situation: Wir müssen das Virus eindämmen, aber wir dürfen auch die Betriebe nicht ruinieren. Deshalb haben Bund und Länder auch umfangreiche Wirtschaftshilfen aufgelegt und jetzt nochmal verlängert. Mir ist vor allem wichtig, dass wir mit den Betroffenen im Gespräch bleiben und an einem Strang ziehen, damit Hotellerie und Gastronomie 2021 wieder durchstarten können.

Lesen Sie dazu auch meine Pressemitteilung

Soforthilfe Sport: Über 1.000 Anträge bewilligt

Die Tausender-Grenze ist überschritten: Beim Sonderprogramm „Soforthilfe Sport“ für die Sportvereine in Nordrhein-Westfalen wurden seit dem Start Mitte April 1.036 eingereichte Anträge bewilligt. Von der zur Verfügung gestellten Startsumme von 10 Millionen Euro sind schon über 7 Millionen Euro verteilt. Damit konnte 718 Vereinen in unserem Land geholfen werden, die Corona-bedingt in Finanznöte geraten sind. Auch bei uns im Rhein-Erft-Kreis haben schon viele Sportvereine von der Soforthilfe profitiert – ein echtes Erfolgsprogramm! Und noch ist Geld im Topf: Derzeit läuft noch bis zum 15. März 2021 die vierte Antragswelle für notleidende Sportvereine. Selbst Vereine, die zuvor bereits eine Soforthilfe erhalten haben, können sich erneut um einen Zuschuss bewerben. Anträge können ausschließlich online auf dem Förderportal des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen gestellt werden.

Advent: Fraktions-Weihnachtsbaum geschmückt

Auch wenn dieses Jahr viele Einschränkungen und Entbehrungen mit sich gebracht hat und immer noch bringt, wollte es sich die CDU-Landtagsfraktion NRW nicht nehmen lassen, einen Tannenbaum vor den Fraktionsräumen aufzustellen. Gerne hätten wir ihn wieder von Kindern schmücken lassen, aber das ist aufgrund der Corona-Pandemie natürlich nicht möglich. Dennoch wurde er mit wunderschönen Basteleien geschmückt, die mehrere Fraktionsmitglieder mitgebracht haben. Mit dem bunten Weihnachtsschmuck und den kleinen Lichtern strahlt der Baum eine friedliche Ruhe in diesen unruhigen Zeiten aus und erinnert uns daran, dass wir auch während der Pandemie Trost und Kraft in unseren Traditionen, Werten und im christlichen Glauben finden können.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier