Seite wählen

Innerhalb der Gewerkschaft der Polizei (GdP) wird derzeit intensiv über die Einführung und Verwendung von Tasern im Allgemeinen Polizeidienst diskutiert. Die Deutsche Polizeigewerkschaft spricht sich laut Medienberichten seit Jahren für den verstärkten Einsatz mit den Waffen aus.

In einer parlamentarischen Kleinen Anfrage will der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland nun vom Innenminister wissen, ob die Landesregierung Taser für ein sinnvolles Einsatzmittel hält, das vermehrt eingesetzt werden sollte. Zudem fordert er Informationen darüber ein, wie häufig und in welchen Situationen Taser eingesetzt worden sind und welche positiven wie negativen Erfahrungen die Polizeibeamtinnen und –beamten mit Tasern gemacht haben.

„Die Beamten auf der Straße arbeiten hart für unsere Sicherheit. Die Polizei muss hier politische Unterstützung erfahren, um die nötigen Einsatzinstrumente zu erhalten. Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger kann nur durch eine personell und materiell gut ausgestatte Polizei bestmöglich gesichert werden“, so der Innenpolitiker.