Seite wählen

Ausgabe 508 vom 23.02.2024

Rhein-Erft: Ansiedlung von Microsoft zeigt Attraktivität des Kreises

Eine tolle Nachricht für den Rhein-Erft-Kreis und das Rheinische Revier: Der US-Konzern Microsoft plant, zwei große Rechenzentren im Gewerbegebiet zwischen Bergheim und Bedburg zu bauen. Die so genannten Hyperscaler könnten in der Verbindung mit anzusiedelnden Digitalparks für viele neue Arbeitsplätze sorgen. Diese Investition ist für den Strukturwandel ein echter Gamechanger und unterstreicht, wie attraktiv der Rhein-Erft-Kreis als Standort für innovative Technologie ist. Ich bin zuversichtlich, dass diese Entwicklung unsere regionale Wirtschaft nachhaltig stärken wird. Lesen Sie zum Thema auch die gemeinsame Pressemitteilung mit meinen Fraktionskollegen Romina Plonsker und Thomas Okos sowie das Statement der Landtagsfraktionsvorsitzenden von CDU und Grünen.

Justiz: Nötige Debatte über Jugendstrafrecht nach Angriff auf ukrainische Sportler

Der tödliche Angriff jugendlicher Intensivtäter auf zwei junge ukrainische Sportler in Oberhausen hat uns diese Woche im Rechtsausschuss und im Innenausschuss beschäftigt. Die Angreifer sind erst 14 und 15 Jahre alt. Wir müssen uns ernsthaft fragen, was wir im Jugendstrafrecht besser machen und wie Strafen und Sanktionen kriminelle Karrieren verhindern können. Sehen Sie dazu meine Äußerung in der „Aktuellen Stunde“ im WDR (ab Minute 10.00).

Rund 130 Brühler Gymnasiasten zu Besuch im Landtag

Eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern des erzbischöflichen St. Ursula-Gymnasiums in Brühl hat mich im Landtag besucht. Die Fachlehrkräfte für Sozialwissenschaften reisten mit der gesamten Jahrgangsstufe Q2 (12) an. Ich habe mich besonders über den Besuch gefreut, weil ich selbst früher Schüler des St. Ursula-Gymnasiums war. Mit meinen Gästen sprach ich über die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit und diskutierte mit ihnen u.a. über die Energiewende, den Fachkräftemangel und die geplante Legalisierung von Cannabis. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Schüler auch den Weg in die Politik finden würde. Wir brauchen gerade junge Menschen, die sich für Frieden, Freiheit und Demokratie einsetzen. Näheres zum Besuch erfahren Sie hier.

Koalition: Zu viele „grüne“ Themen bei der CDU?

Wie schwarz ist die CDU in Nordrhein-Westfalen noch? Das fragen sich offenbar viele Menschen, seitdem wir Christdemokraten die Koalition mit den Grünen eingegangen sind. Fakt ist: Die Zusammenarbeit läuft gut und geräuschlos, auch wenn es natürlich zahlreiche Aspekte gibt, in denen wir unterschiedlich denken, beispielsweise beim Thema Gendern. Schwarz bleibt schwarz und grün bleibt grün, wichtig ist aber, dass wir gemeinsam die Probleme in Nordrhein-Westfalen anpacken, lösen und unser Land voranbringen. Mehr sehen Sie im Beitrag von „RTL West“, in dem ich auch zu Wort komme.