Seite wählen

Ausgabe 443 vom 01.07.2022

Landtag: Hendrik Wüst und Kabinett vereidigt

Er hat das Amt acht Monate lang hervorragend ausgefüllt und ich freue mich sehr, dass Hendrik Wüst nun erneut zum Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gewählt wurde. In seiner Antrittsrede machte Hendrik Wüst deutlich, dass er und die künftige Landesregierung bei allen Anstrengungen zu Klima- und Artenschutz immer auch die soziale Komponente mitdenken werden. Das ist besonders für unsere Region, für die der Strukturwandel eine enorme Herausforderung bedeutet, ein gutes Zeichen. Der Ministerpräsident steht hinter uns, wenn es darum geht, den Schutz des Klimas mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen und sozialer Sicherheit übereinzubringen. Daran mitwirken wird das neu ernannte Kabinett. Acht Ministerien führen zum Teil bekannte Gesichter aus der CDU. Besonders begrüße ich es, dass uns Herbert Reul als Innenminister erhalten bleibt. Vier Ministerien übernehmen die Grünen. Wer konkret vereidigt wurde und welche Neuerungen es bei den Zuschnitten der Ministerien gibt, erfahren Sie hier.

Fraktion: Erneute Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden

Auch die CDU-Landtagsfraktion hat sich neu aufgestellt. Unser neuer Fraktionsvorsitzender ist Thorsten Schick aus Iserlohn. Ich freue mich, dass ich erneut zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde, gemeinsam mit Dr. Jan Heinisch, Christina Schulze Föcking, Fabian Schrumpf, Klaus Voussem und Bianca Winkelmann. Meine parlamentarische Arbeit kann ich jetzt bereits in der vierten Legislaturperiode fortsetzen. Besonders freut es mich, nun aus der ersten Reihe an den Plenarsitzungen teilzunehmen, nachdem ich vor zwölf Jahren in der letzten Reihe angefangen habe. Weiterhin werde ich mich wie gewohnt für die Menschen in meinem Wahlkreis, im Rhein-Erft-Kreis und in Nordrhein-Westfalen einsetzen. Näheres zur Vorstandswahl und zu unserem neuen Fraktionsvorsitzenden lesen Sie hier.

(Fotos: CDU-Landtagsfraktion NRW)

Jugend-Landtag: Bewerbung ab sofort möglich!

Einmal auf den Plätzen der Abgeordneten im Landtag von Nordrhein-Westfalen sitzen, in den Fraktionen und im Plenum aktuelle Themen der Landespolitik debattieren, Beschlüsse aufstellen und verabschieden – diese Möglichkeiten bietet der Jugend-Landtag, der vom 27. bis zum 29. Oktober 2022 statt-findet. Wer zwischen 16 und 20 Jahren alt ist und erfahren möchte, wie ein Parlament arbeitet und wie mein Alltag als Abgeordneter aussieht, ist aufgerufen, sich zu bewerben. Voraussetzung ist, dass bisher an keinem Jugend-Landtag teilgenommen wurde. Bewerber aus Brühl, Erftstadt, Wesseling sowie Kerpen-Mitte und -Türnich / Balkhausen / Brüggen schreiben bitte an:

Gregor Golland MdL
Wahlkreisbüro
Helmut-Kohl-Haus
Hermann-Seger-Str. 23
50226 Frechen

oder gerne per E-Mail: wahlkreisbuero.gregorgolland@landtag.nrw.de.

Bewerbungsschluss ist der 24. August 2022. Detaillierte Informationen gibt es hier.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier