Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #273 vom 22.06.2018

Talkrunde im Deutschlandfunk: Städte sicherer machen

Taschendiebstahl, Drogenkonsum, kriminelle Familienclans – das subjektive Sicherheitsempfinden vieler Bürgerinnen und Bürger ist niedrig, obwohl es laut amtlicher polizeilicher Kriminalstatistik 2017 in Deutschland fast 10% weniger Verbrechen gab als im Vorjahr. Wie können wir öffentliche Parks und Plätze in unseren Städten sicherer machen? Mit mehr Polizeipräsenz, mehr Sozialarbeit? Darüber habe ich in der Sendung „Länderzeit“ im Deutschlandfunk diskutiert. Für uns in der NRW-Koalition ist klar: Wir verfolgen eine konsequente Null-Toleranz-Strategie gegenüber Kriminellen!

Die vollständige Sendung finden Sie hier: https://kurzlink.de/dlf-talkrunde

Schulministerin zu Besuch in Brühl

Im Rahmen der Zukunftsperspektive der CDU Rhein-Erft war unsere NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer im Karl-Schiller-Berufskolleg in Brühl zu Gast. Mit interessierten Bürgern sowie Lehrern und Erziehern diskutierte sie über den Offenen Ganztag. Die Ministerin bekannte sich klar zur Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen. Das Land genehmige jeden Platz, doch leider fehle es oft an Räumlichkeiten und Personal.

Weiterlesen auf https://kurzlink.de/gebauer

Landesregierung erhöht Denkmalförderung

Die NRW-Koalition stellt in diesem Jahr 12 Millionen Euro für den Denkmalschutz zur Verfügung. Das sind 6,1 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Damit fließt auch mehr Geld für den Erhalt unseres historisch-kulturellen Erbes in den Rhein-Erft-Kreis. Ich freue mich besonders, dass auch Erftstadt mit 15.000 Euro bedacht wurde, die unter anderem in Burg Konradsheim investiert werden sollen. Die CDU-geführte Landesregierung hat einmal mehr gezeigt, wieviel ihr an unserer Heimat liegt.

Mehr auf: https://kurzlink.de/denkmalfoerderung

10c der Gottfried-Kinkel-Realschule zu Besuch im Landtag

Die Klasse 10c der Gottfried-Kinkel-Realschule, die im Hauptfach Sozialwissenschaften belegt haben, haben mich, begleitet von Lehrerin Sigrun Nieswandt und Lehrer Michael Künster, im Landtag in Düsseldorf besucht und erhielten zunächst interessante Informationen über den Landtag und die Abläufe im Parlament. Anschließend diskutierten wir eine Stunde über die Schulpolitik und die Innere Sicherheit, vor allem die gerade diskutierte Novelle des Landespolizeigesetzes. Ich habe immer gerne junge Menschen zu Gast, denn sie sind die Zukunft unseres Landes.

Den kompletten Newsletter als PDF finden Sie hier.