Seite wählen

Über Aktuelles in Wesseling, in der Landespolitik und auf Bundesebene diskutierte der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland mit einer Delegation der Senioren-Union Wesseling. Der Fraktionsvorsitzende der CDU Wesseling, Paul Hambach, hatte für mehr als 20 interessierte Senioren einen Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalen organisiert. Da die Gruppe während der Plenarwoche zu Gast war, gab es Gelegenheit zu einem Einblick in die laufende Debatte des Landtags. Eine Stunde lang verfolgten die Besucher den Meinungsaustausch im Plenum zum Thema Antisemitismus.

„Ich begrüße immer gerne Besucher hier in der Herzkammer der nordrhein-westfälischen Demokratie“, erklärte Golland. „Im Gespräch habe ich die Senioren aus meinem Wahlkreis über meine politische Arbeit und meinen Schwerpunkt im Bereich Innenpolitik informiert. Es ging aber auch darum, was vor allem die älteren Bürger in Wesseling zurzeit beschäftigt und wie ich auf kommunaler Ebene helfen kann – als Vermittler zwischen der Bevölkerung und der Landesregierung. So habe ich mich beispielsweise mit Nachdruck und erfolgreich für die Sanierung von Landesstraßen stark gemacht.

Wir sprachen aber auch darüber, was auf Bundesebene gerade alles falsch läuft und inwieweit Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen darauf Einfluss nehmen können – etwa über die Einbringung von Bundesratsinitiativen.“

Die Gäste erfuhren während des Besuchsprogramms zudem etwas über die Abläufe im Landtag und erlebten einen spannenden Tag. Hambach berichtete im Anschluss von einer mehr als positiven Resonanz: „Die Senioren waren begeistert und lobten vor allen Dingen den informativen, direkten Austausch mit Gregor Golland.“