Seite wählen

Zum wiederholten Mal besuchte eine große Gruppe von Auszubildenden des Unternehmens RWE Power den CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland in Düsseldorf. Die rund 50 jungen Menschen und ihre Begleiter erhielten eine Einführung in die Arbeitsweise des nordrhein-westfälischen Landtags. Danach konnten sie die laufende Plenardebatte live von der Besuchertribüne aus verfolgen.

Anschließend traf sich die Gruppe zum Austausch mit Golland. Der Brühler Abgeordnete erläuterte seinen Werdegang und beschrieb seinen Gästen den politischen Alltag im Landesparlament. Natürlich interessierten sich die jungen Leute aufgrund ihrer Ausbildung besonders für aktuelle Themen wie die Energiewende und den Strukturwandel im Rheinischen Revier.

„Wir diskutierten darüber, was die industriellen Unternehmen in unserer Region von der Politik erwarten und benötigen – Stichwort Brückenstrompreis“, betonte Golland. „Die Auszubildenden haben mir aber auch Fragen bzgl. des Fachkräftemangels gestellt. Das Problem ist uns im Landtag ja wohlbekannt und wir arbeiten intensiv an Lösungen. Dabei müssen wir auch eine verbesserte Qualität der Schulbildung in den Fokus nehmen, denn viele Schulabgänger können nicht richtig lesen oder schreiben.“ Auch der Schwerpunkt des Christdemokraten, die Innenpolitik, kam nicht zu kurz in dem lebhaften Austausch.

„Ich freue mich immer über Besuch im Landtag, vor allem von jungen Menschen“, so Golland. „Es ist mir ein Anliegen, dafür zu arbeiten, dass sie eine gute und sichere Zukunft haben.“