Seite wählen

„Noch mehr gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler Erftstadt. In der aktuellen Förder- runde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten die Wassersport- freunde Liblar und der Tennis-Club Liblar insgesamt rund 115.000 Euro. Ich freue mich sehr, dass die Vereine nun die Möglichkeit haben, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzu- bieten“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland. „Die Landesregierung setzt mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.“

Der Wassersportfreunde Liblar 1960 e.V. will in Höhe von 169.241 Euro eine bauliche und energe- tische Modernisierung und Erweiterung der Umkleide- und Sanitärräume sowie des gesamten Vereinsheims durchführen. Aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ erhält der Verein dazu 84.621 Euro.

Der Tennis-Club Liblar e.V. möchte in Höhe von 36.500 Euro Gesamtkosten die bauliche und energetische Sanierung des Clubhauses durchführen. Dafür erhält er aus dem Sportstätten- förderprogramm des Landes 30.223 Euro. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen der Vereine mit den Arbeiten beginnen.

Hintergrund:

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Foto: CDU/Markus Schwarze