Seite wählen

Ausgabe 467 vom 17.02.2023

Erdbeben: Kondolenz im türkischen Generalkonsulat

Zum Gedenken an die vielen Opfer des schrecklichen Erdbebens in der Türkei und Syrien habe ich mich in das Kondolenzbuch des türkischen Generalkonsulats in Hürth eingetragen. Unsere Anteilnahme und Solidarität gilt allen betroffenen Menschen. Es ist gut zu sehen, wie viel Hilfe bei uns in Nordrhein-Westfalen organisiert wird, z.B. in Form von Einsatzkräften und Konvois mit Hilfsgütern. In Düsseldorf haben Landtagspräsident André Kuper und Vizepräsident Rainer Schmeltzer, Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-Türkei, ebenfalls das türkische Generalkonsulat besucht und die Anteilnahme und Verbundenheit des Landtags bekundet. Der Landtag unterstützt den Spendenaufruf des Aktionsbündnisses Deutschland hilft.

LEP: Rheinisches Revier findet besondere Berücksichtigung 

Mit den Stimmen der Koalition aus CDU und Grünen haben wir im Landtag kürzlich einen Antrag verabschiedet, der sich mit Änderungen am Landesentwicklungsplan (LEP) befasst. Diese sind notwendig, um zeitnah die richtigen Rahmenbedingungen für ein klimaneutrales, industriell und wirtschaftlich starkes Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Mich freut, dass das Rheinische Revier besondere Berücksichtigung im Antrag findet. Der beschleunigte Ausbau erneuerbarer Energien ist wichtig, wir brauchen aber als vom Strukturwandel betroffene Region zudem Transformationsflächen, die auch flächenintensive Großvorhaben beinhalten und deren planerische Ausweisung wir nun sichern. Dabei möchten wir das Wissen und die Bedürfnisse vor Ort nutzen. Akteure und Fachleute vor Ort sollen selbst Entscheidungen treffen können, sofern diese mit den Landeszielen vereinbar sind. Näheres zum Thema lesen Sie hier.

Empfang: Ministerpräsident begrüßt Kindertollitäten in Hürth

In diesem Jahr kann wieder Karneval gefeiert werden – so auch im Feierabendhaus in Hürth-Knapsack, wo unser Ministerpräsident Hendrik Wüst zum traditionellen Empfang der Kindertollitäten eingeladen hatte. 25 Dreigestirne oder Prinzenpaare feierten mit, darunter auch aus Hürth-Gleuel, -Berrenrath und Frechen. Schön, dass der Empfang diesmal bei uns im Rhein-Erft-Kreis stattgefunden hat! Ich habe gerne daran teilgenommen und mich gefreut, dass die Kinder und Jugendlichen nach langem Verzicht endlich wieder „Alaaf“ rufen können. Mehr zu der Veranstaltung erfahren Sie hier.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier.