Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #402 vom 27.08.2021

Landtagswahl 2022: CDU Rhein-Erft nominiert starkes Kandidaten-Team

Mehr als 450 CDU-Mitglieder sind am vergangenen Samstag in der REVG-Wagenhalle in Kerpen-Türnich zusammengekommen, um ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2022 zu wählen. Vielen Dank für das in mich gesetzte Vertrauen und einen Zustimmungswert von rund 92% der Stimmen! Ich freue mich, für meinen Wahlkreis nun zum vierten Mal als Landtagskandidat antreten zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch auch an Romina Plonsker und Thomas Okos. Mit meiner Pulheimer Abgeordneten-Kollegin Romina Plonsker arbeite ich bereits erfolgreich in dieser Legislaturperiode zusammen. Der Frechener CDU-Vorsitzende Thomas Okos wird als Nachfolger von Frank Rock im Wahlkreis 6 antreten. Gemeinsam wollen wir drei uns weiter für die Menschen und unsere Heimat engagieren. 

(Foto: CDU / Peter Zylajew / v.l. Landrat Frank Rock, Thomas Okos, Romina Plonsker und Gregor Golland)

Die CDU an Rhein und Erft hat ein starkes Team für die nächste Landtagswahl aufgestellt!

L 184 Berzdorf: Antwort aus Verkehrsministerium

Aus dem NRW-Verkehrsministerium habe ich jetzt Antwort zur Sanierung der L 184 in Wesseling-Berzdorf erhalten. Aufgrund der Flutkatastrophe kann die ursprünglich vorgesehene grundhafte Sanierung der Landesstraße leider nicht in vollem Umfang geleistet werden. Der Landesbetrieb Straßen ist aber bestrebt, zumindest die Straßendecke des schlechtesten innerörtlichen Abschnitts zeitnah zu sanieren. Dafür hatte ich mich nach einem Ortstermin mit Anwohnern eingesetzt und Verkehrsminister Wüst angeschrieben. Außerdem hatte ich die Beschilderung und die Möglichkeit vermehrter Verkehrsüberwachung prüfen lassen. Die Kreispolizei wurde nun gebeten, im Rahmen der Streife das nächtliche Durchfahrtverbot für Lkw zu überwachen und ggf. Verstöße zu verfolgen. Der Lärm vor Ort ist tatsächlich eine große Belastung für die Anwohner und mit diesen Maßnahmen kann hoffentlich schon etwas Abhilfe geschaffen werden. Dafür mache ich mich weiter stark. Näheres lesen Sie in meiner Pressemitteilung.

Sport: Hilfe für vom Hochwasser und der Pandemie betroffene Vereine

Nach der Hochwasserkatastrophe stehen viele Sportvereine in meinem Wahlkreis vor großen finanziellen Schwierigkeiten wegen beschädigter oder zerstörter Anlagen. Ein Hilfsprogramm des Landes wird aktuell entwickelt, Schadensberichte werden aufgenommen und beim Landessportbund zusammengetragen. Staatssekretärin Andrea Milz hat zudem die Kreis- und Stadtsportbünde über besondere Anpassungen für Projekte im Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ informiert. Gibt es z.B. einen positiven Förder-, aber noch keinen Zuwendungsbescheid, darf der Verein die Fördermittel zur Schadensbehebung im Zusammenhang mit dem Hochwasser nutzen. Auch für laufende und bereits abgeschlossene Projekte gibt es hilfreiche Lösungen. Näheres teilen die Sportbünde den Vereinen mit.

Die Landesregierung hat außerdem die Laufzeit des Programms „Soforthilfe Sport“ bis zum 31.12.2021 verlängert. Damit werden Sportvereine unterstützt – auch mehrfach –, die durch die Corona-Pandemie existenziell in Not geraten sind. Bislang konnten mit gut dreizehn Millionen Euro landesweit 858 Sport-vereine vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrt werden. Mehr zum Thema finden Sie hier.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier