Seite wählen

Der CDU-Landtagsabgeordnete für Wesseling, Gregor Golland, hat jetzt Antwort aus dem NRW-Verkehrsministerium zur Sanierung der L 184 in Berzdorf erhalten. Aufgrund der Flutkatastrophe könne die ursprünglich vorgesehene grundhafte Sanierung der Landesstraße nicht in vollem Umfang geleistet werden. Der Landesbetrieb Straßen sei aber bestrebt, die Sanierung der Straßendecke des schlechtesten innerörtlichen Abschnitts zeitnah durchzuführen. Dafür hatte Golland sich eingesetzt.

Im Juni hatte er NRW-Verkehrsminister Wüst angeschrieben, unmittelbar nach einem Ortstermin in Berzdorf gemeinsam mit Ortsbürgermeister Ralf Daniel (CDU) und dem Vorsitzenden der CDU Wesseling, Olaf Krah sowie Anwohnern der Landesstraße 184. Die Anwohner beklagten ständigen Lärm aufgrund der maroden Fahrbahn, der nicht eingehaltenen Geschwindigkeit von Tempo 30 und der Missachtung des nächtlichen LKW-Fahrverbots.

Golland hatte auch die Beschilderung und die Möglichkeit vermehrter Verkehrsüberwachung prüfen lassen. Laut Antwortschreiben des Ministeriums sei die Beschilderung ordnungsgemäß und gut erkennbar. Die Kreispolizei werde jedoch gebeten, im Rahmen der Streife das nächtliche Durchfahrtverbot für Lkw zu überwachen und ggf. Verstöße zu verfolgen.

„Es tut mir sehr leid, dass die Straße in Berzdorf nun doch nicht wie ursprünglich geplant saniert werden kann. Der Einsatz im Katastrophengebiet hat Priorität und dadurch sind Kapazitäten gebunden“, erklärt Golland. „Ich hoffe aber auf die zügige Sanierung des schlechtesten Abschnitts der L 184 in Berzdorf und freue mich, wenn meine Anregung zur Kontrolle des nächtlichen Durchfahrtverbots für Lkw umgesetzt wird. Der Lärm vor Ort ist tatsächlich eine große Belastung für die Anwohner und mit diesen Maßnahmen kann hoffentlich schon etwas Abhilfe geschaffen werden. Dafür mache ich mich auch weiter stark.“

Hintergrund:

Bereits im März 2021 hatten sich Anwohner der L 184 in Berzdorf, die dort als Durchgangsstraße dient, neben Gregor Golland auch an Detlef Seif MdB, Axel Voss MdEP sowie an Paul Hambach, Fraktionsvorsitzender der CDU Wesseling, gewandt. Die vier Politiker schrieben gemeinsam an NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst sowie an die Verwaltung des Rhein-Erft-Kreises. Minister Wüst teilte mit, dass die L 184 vorbehaltlich vorhandener Mittel in das nächste Landesstraßenerhaltungsprogramm aufgenommen werden könne. Mit den planerischen Vorarbeiten sei bereits begonnen worden. Golland sagte den Anwohnern zu, sich für eine schnellere Lösung zumindest für den marodesten Abschnitt der Straße einzusetzen. Zudem hat der Rhein-Erft-Kreis die Messstelle zur Geschwindigkeitsüberwachung an der L 184 in die Liste der regelmäßig zu überprüfenden Stellen aufgenommen.

Foto: CDU