Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #384 vom 26.02.2021

Corona: Außen- und Individualsport wieder erlaubt

Foto: Golf BurgKonradsheim

Auf der Golfanlage Burg Konradsheim darf seit Montag wieder gespielt werden. Dort habe ich mich diese Woche mit Peter Rücker, Geschäftsführer von Golf Burg Konradsheim, und Peter Brügger, Gründungsmitglied und Sprecher des Clubs sowie Berater für Golfanlagen-Betreiber, getroffen und über die aktuelle Coronaschutzverordnung ausgetauscht. Demnach ist auf Sportanlagen unter freiem Himmel die Ausübung von Sport einzeln, zu zweit oder innerhalb des eigenen Hausstands wieder erlaubt, einschließlich der sportlichen Ausbildung im Einzelunterricht. Dies gilt auch für andere Individualsportarten wie z.B. Segeln, Reiten, Tennis etc. Bereits vergangene Woche hatte ich mich in dieser Angelegenheit mit Vertretern des Segel-Clubs Ville, darunter der erste Vorsitzende Stephan Weiser, getroffen. Für die Öffnung des Individual- und Außensports habe ich mich persönlich bei NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann eingesetzt. Ich freue mich mit den Sportlern und bin überzeugt, dass die Öffnung richtig war. Der nächste Schritt sollten nun Lockerungen für den Kindersport sein.

Lesen Sie dazu auch meine Pressemitteilung.

Kerpen-Sindorf: Südkreisel soll schöner werden

Foto: CDU Sindorf

Der CDU-Ortsverband Kerpen-Sindorf möchte den Kreisverkehr am Ortseingang, den sogenannten Südkreisel, schöner gestalten – naturnah, insektenfreundlich und mit einem historischen Element. Da der Kreisverkehr außerhalb der Ortschaft auf einer Landstraße liegt, hat sich der Ortsverband an mich als Landtagsabgeordneten gewandt und um Hilfe gebeten. Bei einer Ortsbesichtigung haben mir Michaela Mohnert, Bianca Schuler, Frank Ehrlich und Sven Rothe jetzt ihre Vorstellungen erläutert. Dabei haben wir auch das aktuelle Verkehrsaufkommen und die Verkehrsführung rund um die Anschlussstelle der A4 sowie den Radweg von Sindorf nach Kerpen thematisiert. Gerne unterstütze ich die Anregungen der CDU Sindorf und setze mich mit dem Landesbetrieb Straßen NRW in Verbindung.

Hürth: Ortsumgehung endlich fertiggestellt

Foto: Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Es ist eine große Erleichterung für die Bevölkerung in Hürth, Hermülheim und Efferen: Die Ortsumgehung B265n wird am Montag für den Verkehr freigegeben. Das bedeutet für die Anwohner der B265 (Luxemburger Straße) weniger Verkehr und Lärm sowie mehr Sicherheit. Ich habe mir die Ortsumgehung am Mittwoch gemeinsam mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, Landrat Frank Rock und Bürgermeister Dirk Breuer angeschaut. Schön, dass die Bürger nach der langen Planung und Bauzeit endlich entlastet werden. Detaillierte Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Stadt Hürth.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier