Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #375 vom 11.12.2020

Rheinspange: Verkehrsminister um Gespräch gebeten

Die Planungen für eine neue Rheinbrücke zwischen Godorf/Wesseling und Köln-Ost, die Rheinspange 553, werden immer konkreter, inzwischen sind neun Streckenvarianten in der engeren Prüfung. Gleichzeitig wird aber auch der Protest aus der Bürgerschaft immer lauter, vor allem aus Wesseling-Urfeld. Verständlich, denn linksrheinisch werden nur eine Variante in Godorf und acht Varianten um Urfeld untersucht. Die ursprünglich im Bundesverkehrswegeplan angelegte Linie wird stiefmütterlich behandelt, vorgeschlagene Tunnel- oder Brücken-Tunnel-Varianten werden nicht geprüft.

Ein großes Problem besteht auch darin, dass das Planungsverfahren nicht wirklich transparent ist. All das gefährdet die Realisierung der Rheinspange. Gemeinsam mit den beiden Bundestagsabgeordneten Detlef Seif und Georg Kippels habe ich deshalb unseren Landesverkehrsminister Hendrik Wüst in einem Schreiben auf die Problematik hingewiesen und um ein kurzfristiges Gespräch gebeten. Es ist uns wichtig, dass die Planung auf rechtssichere Füße gestellt wird.

Erftstadt: Pflanzaktion für „1000 Bäume“ im Gymnicher Schlosspark

Eichen, Buchen, Kiefern – im Park von Schloss Gymnich werden dieser Tage 70 neue Bäume gepflanzt. Die Aktion ist Teil der Initiative „1000 Bäume für Erftstadt“ der Familie von Ley. Auf Wunsch ihrer im Alter von 10 Jahren verstorbenen Tochter Antonia sollen in Erftstadt möglichst viele Bäume gepflanzt werden. Ich habe die Initiative der Eltern von Beginn an unterstützt und auch die jetzige Baumpflanzaktion koordiniert und die Beteiligten zusammengebracht. Neben Familie von Ley waren beim Auftakt mit dabei: Schlossherr Gerd Overlack und seine Frau, die die neuen Bäume finanziert haben, Murat Canönde, der kostenlos einen Bagger zur Verfügung stellte, sowie Reiner Feil und Wolfgang Jegszenties von den Karnevalsfreunden Gymnich, die auch drei Bäume gespendet haben. Allen Unterstützern herzlichen Dank! Mit dieser Pflanzaktion sind wir Antonias letztem Wunsch wieder ein großes Stück nähergekommen. Mehr zu der Initiative „1000 Bäume für Erftstadt“ finden Sie hier: http://1000baeume.org/

Gute gesunde Schule: Drei Auszeichnungen im Rhein-Erft-Kreis

Drei Schulen im Rhein-Erft-Kreis erhalten in diesem Jahr den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“. Er ist mit insgesamt 500.000 Euro dotiert und wird von der Unfallkasse NRW an Schulen vergeben, die Gesundheitsförderung und Prävention besonders gut in ihre Schulentwicklung integrieren. Das Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth erhält 13.920 Euro. 6.830 Euro bekommt die Gemeinschaftsgrundschule Rheinschule in Wesseling, und die Förderschule zum Römerturm in Bergheim erhält 6.540 Euro.

Ich freue mich, dass gleich drei Schulen im Kreis diesen Preis erhalten und danke für das Engagement. Ein gesundes Schulumfeld ist für Schüler und Lehrer eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Gerade während der Corona-Pandemie kommt dem eine besondere Bedeutung zu. Herzlichen Glückwunsch! Schirmherrin des Preises ist Schulministerin Yvonne Gebauer. Sehen Sie hier ihre Videobotschaft.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier