Seite wählen

Was macht so ein Politiker im Landtag eigentlich? Wie lange muss er am Tag arbeiten? Hat er Freunde unter den anderen Abgeordneten?

Die Kinder der Klasse 4a der Brigidaschule Wesseling hatten viele Fragen an den CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland. Sie trafen ihn während eines Ausflugs in den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Im vergangenen Jahr hatte Golland die Grundschule in Berzdorf im Rahmen der Aktion „Landtag macht Schule“ besucht. Die Kinder interessierten sich für den Alltag im Düsseldorfer Parlament, so dass ein Gegenbesuch organisiert wurde. Zunächst erfuhren die Grundschüler während einer Informationsveranstaltung, wie es im Landtag zugeht, und sprachen anschließend mit dem Brühler Abgeordneten.

Golland berichtete seinen Gästen in kindgerechten Worten von seinem Werdegang und von seiner politischen Arbeit. „Ich fand es ganz toll, dass sich die Kinder im Vorfeld so viele Fragen überlegt haben, die ich natürlich so gut wie möglich beantwortet habe“, erklärt der Christdemokrat. „Sie wollten zum Beispiel wissen, welche Eis ich gerne esse – Spaghettieis – und ob es mir gefällt, Politiker zu sein. Das ist so, sonst würde ich es nicht machen. Die Arbeit als Landtagsabgeordneter macht mir Spaß, bringt aber auch viel Verantwortung mit sich.“

Im Gespräch ging es auch darum, dass Bewegung und die Fähigkeit zu schwimmen sehr wichtig sind. „Die Landesregierung hat ja Offensiven gestartet, damit mehr Kinder Sport machen und schwimmen lernen können“, betont Golland. „Meine Gäste haben es alle bereits gelernt, was ich sehr gut fand. Grundsätzlich freue ich mich immer über Besucher im Landtag, ob klein oder groß.“