Seite wählen

In seiner Rede am 12.09.2014 zum TOP 1 im Plenum des Landtages sprach der Innenminister von – wörtlich – „11“ terroristischen Anschlagsversuchen mit salafistischem Hintergrund in Deutschland. Ein Anschlag sei „leider gelungen“, bei zwei Versuchen habe man „Glück gehabt“, weil sie technisch gescheitert seien und acht Anschläge seien durch die Sicherheitsbehörden verhindert worden.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland will hierzu Zahlen, Daten und Fakten haben. Er hinterfragt in einer Kleinen Anfrage, um welche 11 Vorfälle es sich handelt, wie die Anschlagsversuche jeweils abliefen und welche strafrechtlichen Konsequenzen es für die Täter gegeben hat.

Zu den Beweggründen seiner detaillierten Nachfrage beim Innenminister merkt Golland an: „Es ist mir wichtig, dass die Szene im Auge behalten und die Gefahr nicht unterschätzt wird.“

Weitere Informationen:
Kleine Anfrage 16/6795