Seite wählen

Foto: Inklusion e.V.
Von links: Wolfgang Griese (Geschäftsführer Inklusion e.V.), Jens, Gregor Golland, Lothar Weinmiller

Jens liebt Bagger. Der junge Mann mit Förderbedarf arbeitet in der Betriebsstätte von „Inklusion e.V.“ in Pulheim-Brauweiler. Für sein Zimmer wünschte er sich ein Poster von einem Riesenbagger aus dem Braunkohle-Tagebau.

Der Landtagsabgeordnete und Kreistagsmitglied Gregor Golland besuchte jetzt den Verein und informierte sich vor Ort über die Teilhabe von jungen Menschen mit Behinderung. Dabei überreichte er Jens zwei Poster und einen Stiftehalter aus Acrylglas mit Bagger-Motiv. Der Kontakt kam durch die Eheleute Weinmiller aus Pulheim zustande.

„Ich freue mich, dass ich Jens diesen kleinen Wunsch erfüllen konnte“, sagt Gregor Golland. „Es ist toll zu sehen, was die Elterninitiative hier auf den Weg gebracht hat, um ihren eigenen Kindern, aber langfristig auch anderen jungen Erwachsenen die Integration ins Arbeitsleben zu ermöglichen. Das ist wichtige und wertvolle Arbeit. Das ist gelebte Inklusion.“

2014 haben Eltern, die ihren behinderten Kindern eine gute Zukunftsperspektive bieten wollen, in Pulheim den gemeinnützigen Verein „Inklusion e.V.“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Lebenssituation von jungen Menschen mit Behinderung zu verbessern, ihnen das Leben und Arbeiten mitten in der Gesellschaft zu ermöglichen und vor allem auch sinnvolle Beschäftigung zu vermitteln.

Am Standort in Brauweiler arbeiten derzeit 10 junge Menschen mit unterschiedlichem Handicap. Sie sind in der Gartenarbeit und Hauswirtschaft tätig und erledigen leichte Aufgaben wie zum Beispiel Montage- und Etikettierarbeiten. Auch Tätigkeiten außerhalb der Betriebsstätte werden vermittelt. Außerdem werden Kenntnisse im Lesen, Schreiben, Rechnen gefördert und ergänzende Therapien angeboten. Betreut werden die jungen Erwachsenen von vier festangestellten Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Ulrike Balducci sowie einer Lehrerin und einer Köchin als Ergänzung.