Seite wählen

Wie funktioniert eigentlich Demokratie und warum ist sie so wichtig? Was passiert im Landtag? Welche Rechte haben Kinder in Nordrhein-Westfalen? Solche Fragen thematisiert die Wanderausstellung „Landtag macht Schule“ an Grundschulen und weiterführenden Schulen. In der vergangenen Woche wurde die Ausstellung an der Brigidaschule in Wesseling eröffnet. Dazu kamen der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland (CDU) und die 2. Vizepräsidentin des Landtags, Berivan Aymaz (Grüne), zu Besuch.

„Die Mitmach-Ausstellung ist eine tolle Sache, dabei können die Kinder viel lernen“, erklärte Golland. „Bei der Eröffnung durften sie uns auch Fragen stellen und nutzten das aus. Gerne habe ich alles möglichst kindgerecht beantwortet. Mir ist es sehr wichtig, dass Kinder schon in jungen Jahren verstehen, welche Vorteile das Leben in einer parlamentarischen Demokratie mit sich bringt.“

Der Christdemokrat ergänzt: „Kinder sollten frühzeitig ein positives Bild von Politik und Demokratie vermittelt bekommen, gerade in der heutigen Zeit, in der das Vertrauen in den Staat schwindet und so mancher Bürger offenbar dazu neigt, sich andere Staatsformen herbeizuwünschen. Daher ist es gut, wenn Schüler die Gelegenheit bekommen, sich über die Arbeit des Landtags zu informieren und mit Politikern zu sprechen. Ich freue mich auch immer, wenn Schulklassen zu Gast bei mir im Landtag sind.“

Die kostenfreie Mitmach-Ausstellung bleibt noch bis zu den Herbstferien in der Brigidaschule. An jeder Station können die Schüler aktiv werden, z.B. das Land Nordrhein-Westfalen mit Fotomagneten zusammenstellen, eine Bitte an den Landtag richten oder abstimmen, welches für sie das wichtigste Kinderrecht ist. Kern der Ausstellung ist das „Forum der Demokratie“ mit der Abbildung des Plenarsaals sowie einem echten Rednerpult und vielen Informationen über den Landtag.

Alle Informationen zu den Angeboten des Landtags Nordrhein-Westfalen für Kinder und Jugendliche gibt es hier

Fotos: Landtag NRW/Regina Spitz