Seite wählen

CDU-Landtagsabgeordnete Golland und Plonsker: „Das macht unseren öffentlichen Nahverkehr sicherer“

In den kommenden Wochen werden in Nordrhein-Westfalen Bahnhöfe mit einem innovativen Anti-Corona-Lack ausgestattet. Darunter auch vier Bahnhöfe im Rhein-Erft-Kreis: Brühl, Frechen-Königsdorf, Hürth-Kalscheuren und Kerpen-Horrem.

Häufig genutzte Kontaktflächen wie Handläufe werden mit dem speziellen Lack beschichtet. Dieser tötet rund 99,9 Prozent aller Keime und Bakterien ab – vor allem aber eben auch Corona-Viren. So kann die Gefahr von Schmierinfektionen auf den Bahnhöfen minimiert werden.

Dazu die CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland und Romina Plonsker: „Viele Menschen nutzen täglich die Bahnhöfe in Brühl, Königsdorf, Kalscheuren und Horrem. Sie sind wichtige Knotenpunkte des täglichen Lebens bei uns im Kreis. Die Fahrgäste dürfen sich dort bald ein Stück sicherer fühlen, denn mit dem neuartigen Lack ist eine Ansteckung mit Covid-19 durch eine Schmierinfektion fast unmöglich. Das ist unser Ziel: Ein größtmögliches Maß an Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger – und zwar ausdrücklich auch für jene, die eben nicht im Homeoffice arbeiten und zu Hause bleiben können, sondern mit der Bahn mobil sein wollen und müssen.“

Das Land finanziert die Maßnahme aus dem Sonderprogramm kommunale Verkehrsinfrastruktur ÖPNV mit insgesamt 200.000 Euro. Bis Ende Februar sollen in ganz Nordrhein-Westfalen an 209 Bahnhöfen 700 Treppen sowie Bedienfelder von 400 Aufzügen mit dem Lack behandelt sein.