Seite wählen

Die Initiative „1000 Bäume für Erftstadt“ startete vor drei Jahren als Umsetzung des letzten Wunsches von Antonia von Ley und hat sich seither zu einem tollen Erfolg entwickelt. Das Mädchen, das 2019 nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb, wünschte sich eine grünere Heimat. Damit brachte Antonia, ein an die Gemeinschaft denkendes, entschlossenes Kind, einen großen Stein ins Rollen.

Zum Start der Initiative im Jahr 2020 konnte ich die damalige Landesumweltministerin Ursula Heinen-Esser als Schirmherrin gewinnen. Nun freue ich mich, dass der jetzige NRW-Umweltminister Oliver Krischer als Koalitionspartner die Schirmherrschaft übernommen hat, denn es ist mir ein inneres Anliegen, dass Antonias Impuls auf Landesebene fortgeführt wird.

Bei einer schönen vorweihnachtlichen Feier im Naturparkzentrum „Friesheimer Busch“ begrüßte Familie von Ley den Minister, der den 800. Baum pflanzte. Mit dabei waren viele Gäste aus der Politik, den örtlichen Vereinen und den beteiligten Verbänden – und die „Waschbärenklasse“ der Donatus-Grundschule, die Antonias Schwester Carlotta besucht. Gemeinsam wurde überlegt, wie die Initiative auf weitere Kommunen ausgeweitet werden kann, unter dem Motto „1000 Bäume für DEINE Stadt“.

 

 

 

 

Fotos: Tina Daamen