Seite wählen

Das Ensemble für Jazz und Neue Musik „QUADRIVIUM“ aus Erftstadt erhält vom Land 134.000 Euro. Damit will das Ministerium für Kultur und Wissenschaft die Arbeit des renommierten Quartetts unter der Leitung von Trompeter Markus Stockhausen während der Corona-Pandemie stärken.

„Ich freue mich sehr, dass das Erftstädter Ensemble durch die Fördergelder Planungssicherheit und Perspektive erhält und seine wertvolle künstlerische Arbeit fortsetzen kann“, so der Landtags- abgeordnete für Erftstadt, Gregor Golland. „Die gesamte Kultur-Szene, besonders aber freie Künstler, leiden wirtschaftlich extrem durch die stark eingeschränkten Auftrittsmöglichkeiten während der Corona-Pandemie. Hier wollen wir Abhilfe schaffen.“

„QUADRIVIUM“ ist eine von 19 weiteren professionellen freien Musikgruppen aus NRW, die das Land jetzt in einer zweiten Förderrunde mit insgesamt 2,3 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren unterstützt. Eine Fachjury hat die Gruppen aus 45 Bewerbungen ausgewählt.

(Foto: Wahlkreisbüro Golland/Dr. Katharina Walkling-Spieker)