Seite wählen

Das Luftwaffentruppenkommando hat zum 01. Juli seinen Dienst aufgenommen. Das Kommando in Köln-Wahn führt nun die Einsatzverbände der Luftwaffe und hat den Auftrag die fachliche und truppendienstliche Führung der unterstellten Verbände und Dienststellen und die Gewährleistung deren Einsatzbereitschaft sicherzustellen.

Die Leitung wurde Generalleutnant Martin Schelleis übertragen. Zur Übernahme seiner neuen Aufgabe als Kommandierender General hat ihm der Bundeswehr-Beauftragte der CDU-Landtagsfraktion Gregor Golland persönlich gratuliert. Im Rahmen eines Appells wurde die neue Führungsstruktur festlich dokumentiert, an dem der Abgeordnete, wie auch der Bürgermeister der Stadt Köln Hans-Werner Bartsch (Foto), teilnahm.

Golland: „Die Umstrukturierung der Bundeswehr und die damit einhergehende Verschlankung der Hierarchie ist ein wichtiger und richtiger Schritt für eine zukunftssichere Verteidigung unseres Landes. Ich wünsche Generalleutnant Schelleis eine glückliche Hand bei der Ausführung seines Amtes.“