Seite wählen

Nachdem der nordrhein-westfälische Landtag in dieser Woche über den fehlgeschlagenen Polizeieinsatz bei den Hooligan-Krawallen in Köln debattierte, hinterfragt der CDU-Innenexperte weiterhin das gescheiterte Einsatzkonzept und die immer noch ungeklärten Verantwortlichkeiten.

Mit zwei parlamentarischen Kleinen Anfragen hakt Golland nun bei Innenminister Jäger nach: „Der Minister übt sich inzwischen in Selbstverteidigung und versucht die Verantwortung von sich zu weisen.“

So fragt sich der Landtagsabgeordnete, warum die Reiterstaffel oder Sondereinsatzkräfte nicht eingesetzt wurden: „Die eingesetzten Beamte waren hoffnungslos in der Unterzahl und hatten keine Möglichkeit den Mob unter Kontrolle zu halten. Spezialkräfte hätten Abhilfe geschaffen.“ Daher möchte er auch wissen, wie die genauen Einsatzbefehle lauteten.

Die Frage, wer die letztinstanzliche Verantwortung am fehlgeschlagenen Einsatz hatte ist ebenso Bestandteil von Gollands Fragenkatalog. Er will auch wissen, ob dem Innenministerium das Einsatzkonzept bekannt war, dass der Innenminister unmittelbar nach dem Vorfall noch lobte, inzwischen aber kritisch kommentiert und dabei die Verantwortung auf den Polizeipräsidenten abschiebt.

„Die Öffentlichkeit hat das Recht zu erfahren, wie es zu einer solchen Fehlplanung und Eskalation der Gewalt kommen konnte“, so Golland.

Die kleinen Anfragen können Sie hier nachlesen.