Seite wählen

Romina Plonsker und Gregor Golland: „Wir brauchen mehr Eigentümerinnen und Eigentümer statt Abhängigkeit von Mieten“

CDU und FDP hatten es im Landtag beschlossen, nun startet die Registrierung bei der Eigentumsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger bei der NRW.Bank registrieren und erhalten dann direkt die Information, sobald die Anträge gestellt werden können.

Für Romina Plonsker und Gregor Golland, die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Rhein-Erft-Kreis, ein gutes Zeichen für die erfolgreiche Regierungsarbeit der letzten fünf Jahre: „Wir sind angetreten, um die Menschen, insbesondere junge Familien, beim Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum zu entlasten. Leider wurde dies auf Bundesebene zunächst verhindert, doch dank CDU und FDP kommen die Familien doch noch zu einer spürbaren Entlastung. Wohneigentum bedeutet auch Vorsorge und Freiheit. Vorsorge für das Alter und Freiheit von Mieterhöhungen. Wir brauchen mehr Eigentümerinnen und Eigentümer statt Abhängigkeit von Mieten.“

Das Land fördert die Entlastung beim Eigentumserwerb mit 400 Mio. Euro, die mit Stimmen von CDU und FDP im Dezember 2021 beschlossen wurden. Gut für alle Käuferinnen und Käufer: Die Entlastung gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2022.

Plonsker und Golland: „Viele Menschen machen sich zurecht Gedanken, wie sie ihre Finanzierung beim Erwerb der eigenen Wohnung oder des eigenen Hauses stemmen. Als CDU sagen wir ganz klar: Wir stehen an eurer Seite und halten unsere Versprechen.“

Die Registrierung ist möglich unter:

www.nrwbank.de/zuschuss-wohneigentum