Seite wählen

Ausgabe 456 vom 18.11.2022

Bundeswehr: Feierliches Gelöbnis in Brühl

Es war eine beeindruckende Veranstaltung: Vor der Kulisse von Schloss Augustusburg gelobten rund 300 Rekrutinnen und Rekruten der Streitkräftebasis, die Bundesrepublik Deutschland und damit unsere Demokratie und unsere Freiheit zu verteidigen. Anlass war die Gründung der Bundeswehr vor 67 Jahren. Neben Generalleutnant Martin Schelleis, Inspekteur der Streitkräftebasis, und Staatssekretär sowie Generalleutnant a.D. Benedikt Zimmer aus dem Bundesministerium für Verteidigung war auch NRW-Landtagspräsident André Kuper vor Ort. In ihren Reden hoben sie das Engagement der Freiwilligen hervor und gingen auf die Rolle der Bundeswehr in diesen unsicheren Zeiten ein. Als Oberstleutnant der Reserve bin ich stolz auf die jungen Menschen, die sich aus freien Stücken dazu entschieden haben, unser Land und unsere Werte zu beschützen. Das Gelöbnis selbst können Sie hier verfolgen, einen Ausschnitt der musikalischen Untermalung durch das Heeresmusikkorps Koblenz sehen Sie hier.

 

Gedenken: Feierstunde auf der Kriegsgräberstätte in Elsdorf

Am Volkstrauertag wird bundesweit der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht, auch in der zentralen Feier im Rhein-Erft-Kreis. In diesem Jahr stand das Gedenken unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine. Wo im Zweiten Weltkrieg Soldaten gefallen sind, wird heute wieder gekämpft und gestorben. In meiner Rede während der Feierstunde habe ich auch im Namen unseres Landtagspräsidenten Anteilnahme und Respekt zum stillen Trauern und Gedenken übermittelt und betont, wie wichtig es ist, uns an die Opfer von Krieg, Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung zu erinnern. Wir wollen nicht vergessen, was sich Nationen, Völker und Menschen in den beiden Weltkriegen angetan haben. Wir müssen unbedingt verhindern, dass so etwas wieder passiert. Der Krieg in der Ukraine zeigt uns auch, wie notwendig es ist, sich verteidigen zu können. Frieden, Freiheit, Recht und Demokratie müssen immer wieder gesichert und bewahrt werden. Wir sind verpflichtet, das nie zu vergessen, unser Denken und Handeln danach auszurichten und es an unsere Kinder weiterzugeben. Meine Rede finden Sie auf meiner Facebook-Seite.

Heimatpreis: Dorfgemeinschaft Schwadorf ausgezeichnet

Beim diesjährigen Martinsempfang des Landrates des Rhein-Erft-Kreises wurde der Heimatpreis 2022 verliehen und ich freue mich sehr, dass Preisträger aus meiner Heimatstadt Brühl dabei sind. Die Dorfgemeinschaft Schwadorf startete vor dem Hintergrund der Corona bedingten Kontaktbeschränkungen das Projekt „Kunst vor der Haustür“. Dabei waren Musizierende und künstlerisch Schaffende aus dem Stadtteil aufgerufen, mit ihrem Können die Dorfbewohner positiv zu überraschen. So fanden verschiedene Aufführungen und Ausstellungen vor der Haustür, dem Garageneingang, in Innenhöfen oder auf der Straße statt. Eine tolle Idee, die den Heimatpreis verdient hat! Gleiches gilt für die beiden anderen Preisträger, die katholische Kirchengemeinde St. Sebastianus aus Frechen-Königsdorf und die Projektinitiative Kerpen-Blatzheim. Der Heimatpreis ist eine Initiative des Landes NRW für herausragendes Engagement. Neben den lokalen Auszeichnungen wird seit drei Jahren ein Landes-Heimat-Preis verliehen.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier.