Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #392 vom 07.05.2021

Corona: Besuch der Tanzschule „Come in“ in Kerpen

Walzer, Tango oder Disco-Fox – Tanzen hält fit und macht Spaß. Tanzschulen leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu Bewegung, Geselligkeit und Tanzkultur. Leider gehört der Tanzsport zu den Branchen, die besonders von den Corona-Schutzmaßnahmen betroffen sind. Seit November 2020 dürfen Tanzschulen keinen Unterricht mehr anbieten. Davon betroffen ist auch die Tanzschule „Come In“ in Horrem. Gerne bin ich diese Woche der Einladung der Geschäftsführer Carsten Fenner und Angela Winkelmann gefolgt, um mir vor Ort einen Eindruck zu verschaffen und mich mit ihnen über ihre Sorgen und Nöte auszutauschen. Begleitet hat mich dabei Sibilla Simons, CDU-Ratsmitglied in Kerpen und Kreisvorsitzende der Senioren-Union. Wir hatten ein gutes intensives Gespräch und konnten uns von den Hygienekonzepten und der Arbeitsweise der Tanzschule überzeugen. Besonders hervorzuheben ist das Angebot im Bereich Kindertanz. Ich hoffe, dass es durch vermehrtes Impfen bald zu Lockerungen kommt und auch Tanzschulen wieder öffnen können.

Erftstadt: 27 neue Bäume für den Wassererlebnispark

Im Rahmen der Initiative „1000 Bäume für Erftstadt“ konnten in den vergangenen Wochen 27 neue Bäume im Wassererlebnispark des Naturparkzentrums Gymnicher Mühle gepflanzt werden. Vor kurzem haben sich Familie von Ley, Bürgermeisterin Carolin Weitzel, Frank Scheer, stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbands Naturpark Rheinland, Bernd Bucher, Vorstand des Erftverbands, Landrat Frank Rock, Kreisdezernent Uwe Zaar und ich im Naturparkzentrum zusammengefunden, um die neu gepflanzten Bäume zu begutachten und weitere Überlegungen abzusprechen. Schön, dass der Wassererlebnispark nun ein Teil der Initiative ist. Angestoßen wurde sie von Antonia von Ley, die im Juli 2019 im Alter von zehn Jahren verstorben ist. Mehr zu „1000 Bäume“ erfahren Sie auf der Webseite der Initiative

Sport: Orientierung für Vereine, 100.000 Euro für Brühler Turnverein

Viele Menschen in NRW möchten gerne wieder Sport in ihrem Verein treiben. Was dabei erlaubt ist, hängt vor allem auch von der 7-Tage-Inzidenz vor Ort ab. Zur Orientierung für die Sportvereine hat der Landessportbund eine Übersicht über die aktuell geltenden Regelungen für den Sport in NRW zusammengestellt. Sie basieren auf der Grundlage der Coronaschutzverordnung NRW vom 03. Mai und dem seit 23. April bundesweit geltenden Infektionsschutzgesetz. Hier die Orientierungshilfe für den Vereinssport.

Gute Nachrichten gab es diese Woche für den Brühler Turnverein. Er kann sich über einen Förderbescheid aus dem Landesförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ freuen. Der BTV plant die Modernisierung des Bewegungsbeckens im Sportzentrum in Höhe von 153.335 Euro und erhält dafür einen Zuschuss von 100.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen. Ich freue mich, dass wir mit den Förderentscheidungen unsere Sportvereine immer wieder tatkräftig unterstützen können. Mehr Informationen gibt es hier.

(Fotos: Büro Golland / Naturparkzentrum Gymnicher Mühle)

Den Newsletter als PDF finden Sie hier