Seite wählen

Landesbetrieb Straßenbau NRW informiert über konkrete Planung – Sanierung der A 61 in Fahrtrichtung Koblenz voraussichtlich ab Mai 2023

Aufgrund der sich mehrenden Beschwerden über eine zum Teil gleichzeitige Sperrung der Landesstraße 163 zwischen Kerpen-Horrem und -Türnich und der Autobahn 61 hat der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland beim Landesbetrieb Straßenbau nachgefragt, ob die Bauarbeiten an der Landesstraße verschoben werden können, bis die Arbeiten an der Autobahn abgeschlossen sind.

„Die Bauarbeiten an der L 163 waren für dieses Jahr vorgesehen und grundsätzlich ist es sehr gut, wenn die Sanierung unserer Landesstraßen nach Zeitplan abläuft“, erklärt Golland. „Das ist zurzeit nicht selbstverständlich, weil der Landesbetrieb viel zusätzliche Arbeit durch die Folgen des Hochwassers vom Sommer 2021 hatte und noch hat. Zwei Baustellen mit Sperrungen im Kerpener Stadtgebiet führen aber zu übermäßigen Verkehrsbelastungen auf den Ausweichstrecken.“

Der Landesbetrieb teilte dem Abgeordneten mit, dass die ersten Abstimmungen mit der Stadt Kerpen im März 2022 getroffen wurden, als noch nicht feststand, wann die A 61 saniert wird. Die Stadt Kerpen hatte betont, eine gleichzeitige Sperrung nicht zu befürworten. Deshalb wurde abgestimmt, dass zuerst die Ortsdurchfahrt Türnich saniert werden soll und nachfolgend die anderen Abschnitte, aber erst nach dem Aufheben der Sperrung der A 61. Zugleich hatte der Landesbetrieb die Pläne mit der Autobahn GmbH abgestimmt. Die Konkretisierung des Baubeginns für die L 163 erfolgte im August: Es sollte im September losgehen, da die Autobahn GmbH ab diesem Zeitpunkt eine einstreifige Verkehrsführung auf der A 61 in Fahrtrichtung Venlo angekündigt hatte.

Ende August fand eine weitere Abstimmung zwischen dem Landesbetrieb Straßenbau und der Stadt Kerpen statt. Der ursprünglich vorgesehene Ablauf für die Sanierung der L 163 wurde umgestellt und der Beginn der Arbeiten einvernehmlich auf Anfang Oktober verschoben. Allerdings wurden die Arbeiten an den aus Sicht der Stadt Kerpen verkehrskritischen Streckenabschnitten der L 163 auf das Frühjahr 2023 verlegt. Dann sollen die Bauarbeiten auf der A 61 in Fahrtrichtung Venlo abgeschlossen sein. Erst nach der Sanierung der L 163 soll dann die A 61 in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt werden – nach Angaben der Autobahn GmbH ab Mai 2023.

Der Landesbetrieb Straßenbau habe „die Vorbereitungen der Baumaßnahme an der L 163 stets in einem engen Austausch mit der Autobahn GmbH und der Stadt Kerpen vorangetrieben bis schließlich eine einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten gefunden wurde“, heißt es im Schreiben an Gregor Golland.

„Wenn alles wie geplant abläuft, ist das sicherlich im Sinne der Anwohner in Kerpen und der Verkehrsteilnehmer auf den betroffenen Strecken“, so der Christdemokrat. „Ich werde die Situation im Auge behalten und hoffe, dass man sich im Falle von Verzögerungen mit allen Beteiligten zügig abstimmt und auch entsprechend nach außen kommuniziert.“