Seite wählen

Nach einer langen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, sind endlich wieder unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen Gruppenbesuche im Landesparlament möglich. Diese Gelegenheit nutzte nun die Klasse 4a der St. Franziskus-Grundschule in Brühl auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland. 

 
Die 27 Schüler und ihre Begleiter erfuhren zunächst Informatives über die Abläufe im Landtag und konnten dann einen Teil der Plenardebatte verfolgen. Danach trafen sie sich mit dem Abgeordneten aus ihrer Heimatstadt und hatten viele Fragen an ihn. 
 
„Die Kinder waren sehr interessiert und wollten zum Beispiel wissen, ob ich meinen Beruf mag, wie ich mich mit den anderen Abgeordneten verstehe und wie meine politische Arbeit eigentlich aussieht. Das habe ich ihnen natürlich gerne erklärt“, betont Golland. „Wir sprachen auch über das Thema Corona und wie die Politik damit umgeht. Natürlich beschäftigt die Kinder der Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf unser Leben. Auch darum ging es in der lebhaften Diskussion. Ich halte es für sehr wichtig, bereits Grundschülern unsere demokratischen Werte zu vermitteln, wie wichtig Frieden und Freiheit sind und dass dies nicht für alle Menschen selbstverständlich ist. Vielen Dank an die Klasse 4a und ihre Begleiter, vor allem Klassenlehrerin Mathilde Tintelott. Es war ein schöner Besuch und ich freue mich immer über Gäste.“