Seite wählen

Keine Familienfeiern, keine Firmentagungen – Feste waren während der Corona-Pandemie über Wochen nicht erlaubt. Die Gastronomie- und Veranstaltungsbranche hat das besonders hart getroffen. Und auch jetzt läuft das Geschäft nur langsam wieder an.

Der CDU-Landtagsabgeordnete für Brühl, Gregor Golland, besuchte jetzt das dort ansässige Catering-Unternehmen Metz, um die Sorgen und Nöte der Branche in Corona-Zeiten zu diskutieren. Das Familienunternehmen in dritter Generation hatte sich an Golland gewandt, um die schwierige Situation des Betriebs zu schildern und mögliche Perspektiven zu erfragen. Mit Geschäftsführer Felix Bartsch besichtigte Golland den Betrieb und tauschte sich über die derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen und die Auswirkungen auf die Branche aus.

„Ich kann die Sorgen und Probleme der Branche gut verstehen und nehme sie sehr ernst“, so Golland. „Auch ich hoffe, dass es nicht zu weiteren Verschärfungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen kommen wird und die Wirtschaft wieder angekurbelt wird. Es ist Aufgabe der Politik, das möglich zu machen, gleichzeitig aber den Infektionsschutz zu gewährleisten.“

Derzeit sind Großveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen bis Ende des Jahres verboten. Private Feste aus herausragendem Anlass, wie zum Beispiel Hochzeiten oder Geburtstage, sind aber unter Einhaltung der Hygieneschutzvorkehrungen mit bis zu 150 Personen möglich.

(Foto: Gregor Golland)