Seite wählen

Auf Antrag der Koalition von CDU und FDP stellt der Landtag fünf Millionen Euro in den Landeshaushalt 2018 ein, um kugelsichere Schutzhelme für die Polizei in Nordrhein-Westfalen anzuschaffen. Sie sollen Geschossen mit 9 mm-Kaliber standhalten können. Bis Ende 2017 wurde eine Trageversuchsreihe für die NRW-Polizei durchgeführt, die Auswertung soll bis zum Ende des 1. Quartals 2018 vorliegen. Da die Mittel für Schutzhelme bislang nicht im Haushalt vorgesehen waren, wird dies nun nachgeholt.

Der CDU-Innenexperte und Landtagsabgeordnete Gregor Golland hat bereits 2016 die damalige rot-grüne Landesregierung aufgefordert, aufgrund der steigenden Bedrohung durch Terrorismus, aber auch durch Amokläufe und Gewaltkriminalität, ballistische Helme für die gesamte Polizei in NRW anzuschaffen.

Golland: „Leider hat der frühere Innenminister Ralf Jäger mein Anliegen, unsere Polizei durch eine verbesserte Ausrüstung zuverlässig zu schützen, nicht umgesetzt. Obwohl drei andere Bundesländer bereits ballistische Helme erprobt und angeschafft haben, hielt die Regierung Kraft es nicht für erforderlich, die Einsatzkräfte flächendeckend damit auszurüsten. Damit wurde in Kauf genommen, die Polizistinnen und Polizisten bei Amok- oder Terrorlagen einer enormen Gefahr auszusetzen. Denn ballistische Schutzwesten alleine reichen nicht aus.

Mit der neuen Landesregierung setzen wir endlich eine zeitgemäße, verbesserte Ausstattung der Polizei durch. Erst die Kombination von kugelsicheren Westen und Helmen sorgt für einen hohen Schutzgrad im Einsatz. Ich freue mich, dass meine Initiative Gehör gefunden hat und wir die nötigen Mittel im Haushalt bereitstellen. Es ist höchste Zeit, dass unsere Polizei die bestmögliche Ausstattung bekommt.“