Seite wählen

Der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland hat am Sonntag den Setzling einer deutschen Eiche in seinem Wahlkreis im Villewald bei Erftstadt gepflanzt.

Die Baumpflanzaktion ist Teil der „Aktionswoche Wald“ der CDU Deutschlands, an der sich auch die nordrhein-westfälische CDU-Landtagsfraktion beteiligt hat. Jeder Abgeordnete hat einen klimaresilienten Baumsetzling erhalten, um ihn in seinem Wahlkreis zu pflanzen.

„Jeder neue Baum leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, erklärt Gregor Golland. „Bäume kompensieren Kohlenstoffdioxid. Unser Wald ist damit Klimaschützer Nummer 1. Aber leider geht es dem deutschen Wald so schlecht, wie noch nie. Heiße, trockene Sommer, Stürme und Schädlinge wie der Borkenkäfer haben ihm enorm zugesetzt. Erst kürzlich war ich zum Beispiel in der Eifel unterwegs und das Bild, das sich mir bot, war erschreckend: große Flächen toter Fichten. Unsere Wälder müssen dringend mit klimabeständigen Bäumen aufgeforstet werden. Deshalb habe ich mich gerne an der Aktion beteiligt und einen Baum in meinem Wahlkreis gepflanzt.“

Der Villewald bei Erftstadt, in dem Gregor Golland am Wochenende seine Eiche eingepflanzt hat, ist Teil des über 1000 km² großen Naturparks Rheinland.

„Ob zum Spazierengehen, Joggen oder Radfahren – unsere Wälder bieten zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten und Erholung direkt vor der Haustür“, empfiehlt Golland. „Gerade auch jetzt während des Corona-Lockdowns: Der Wald ist immer offen für jedermann!“

(Foto: Büro Gregor Golland)