Seite wählen

CDU-Landtagsabgeordnete Golland, Plonsker, Rock: „Mentale Gesundheit und Resilienz müssen in unserer Gesellschaft noch mehr in den Fokus rücken, gerade jetzt während der Corona-Pandemie.“

Mit rund 650.000 Euro unterstützt das Land im Rahmen eines Förderprogramms 45 gemeinde- psychiatrische Strukturen in NRW bei der Versorgung von psychisch belasteten Menschen im Rahmen der Corona-Pandemie. Auch der Sozialpsychiatrische Dienst des Rhein-Erft-Kreises erhält finanzielle Unterstützung für die aufsuchende und niederschwellige Begleitung von Menschen mit psychischen Belastungen, unter anderem für Telefon- und Videoberatung.

„Die Corona-Pandemie ist für uns alle eine noch nie dagewesene große Herausforderung. Damit einher geht nicht nur die Gefahr für unsere körperliche Gesundheit. Auch psychisch sind viele Menschen stark belastet, sie haben Ängste und Sorgen“, erklärt Frank Rock.

„Das nehmen wir sehr ernst und ihnen möchten wir helfen“, ergänzt Romina Plonsker. „Wir wollen die Folgen der Corona-Pandemie auch in diesem Bereich abfedern. Mentale Gesundheit und Resilienz müssen in unserer Gesellschaft noch mehr in den Fokus rücken, gerade jetzt während der Corona-Pandemie.“

„Eine Abfrage hat deutlich gemacht, dass hier noch Bedarf besteht. Es ist deshalb richtig und wichtig, dass das Land das Fördervolumen noch einmal erhöht hat, damit viele Einrichtungen davon profitieren können. Auch der Sozialpsychiatrische Dienst bei uns im Rhein-Erft-Kreis“, so Gregor Golland.