Seite wählen

Es geht voran mit dem Ausbau des 5G-Netzes in Nordrhein-Westfalen und gleichzeitig mit der Beseitigung von LTE-Versorgungslücken. Seit Januar 2022 wurden insgesamt 68,2 Quadratkilometer solcher Lücken geschlossen, auch in Brühl. Darauf weist der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland hin.

„Ein schnelles und stabiles Mobilfunknetz ist sowohl für die Bürger als auch für unsere Industrie im Rhein-Erft-Kreis wichtig und notwendig, daher freue ich mich, dass jetzt in meiner Heimatstadt ein weißer Fleck beseitigt wurde“, erklärt Golland. „Die LTE-Abdeckung in Nordrhein-Westfalen liegt nun laut NRW-Wirtschaftsministerium bei 97,9 Prozent. Außerdem ist das Land auf einem guten Weg, was die Versorgung mit 5G betrifft. Dabei sind schon mehr als 80 Prozent der Landesfläche einbezogen, was einer Steigerung von 9,1 Prozentpunkten seit Januar 2022 entspricht.“

Das Ziel der Landesregierung, bis 2030 eine flächendeckende 5G-Versorgung anzubieten, wird somit zügig verfolgt. Dabei unterstützt das Land den Netzausbau auch durch die Förderung von Mobilfunkkoordinatorinnen und -koordinatoren vor Ort. 25 Kreise und kreisfreie Städte nutzen die Möglichkeit bereits oder haben die Förderung beantragt. Auch im Rhein-Erft-Kreis gibt es einen Mobilfunkkoordinator.

Eine Übersicht über die LTE- und 5G-Flächenversorgung auf Kreis- und Landesebene gibt es unter www.mobilfunk.nrw. Auf dem Portal ist auch die Anzahl der seit Mitte 2021 neu errichteten Mobilfunk-Standorte und -Aufrüstungen ersichtlich.

Mehr Informationen gibt es in der Pressemitteilung des NRW-Wirtschaftsministeriums.