Seite wählen

Am 12. November 2014 hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen neun mutmaßliche Unterstützer von islamistischen Terrorgruppen in Syrien festgenommen. Rund 40 Wohnungen von Verdächtigen wurden durchsucht. Den Beschuldigten wird unter anderem vorgeworfen, zur Finanzierung des Terrorkampfes Einbrüche begangen zu haben. Mehrere Medien berichten, dass die Täter auch systematisch Kirchen bei uns ausgeraubt haben.

Landtagsabgeordneter Gregor Golland hinterfragt diese Meldungen mittels einer parlamentarischen Kleinen Anfrage und möchte unter anderem wissen, in welchen Kirchen eingebrochen worden sei und welche Gesamtschadenhöhe die Täter nach jetzigem Ermittlungsstand verursacht hätten.

Der Einbruch in unsere Gotteshäuser zur Finanzierung islamistischen Terrors ist an Verderbtheit und Schändlichkeit kaum zu übertreffen. Alle anständigen Demokraten und Religionsgemeinschaften sind aufgefordert, hier klare Zeichen der Solidarität mit unseren Kirchen zu setzen.

Weitere Informationen:
Kleine Anfrage (Drucksache 16/7357)