Seite wählen

CDU-Landtagsabgeordnete Golland und Plonsker: „Wir dürfen hier nicht wegschauen und müssen ein klares Zeichen setzen!“

Am 25. November findet zum 40. Mal der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ statt.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen nimmt dies zum Anlass für eine Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen, an der auch mehrere Einrichtungen aus dem Rhein-Erft-Kreis teilnehmen: Neben den Gleichstellungsbeauftragten des Kreises und einiger Kommunen ist beispielsweise auch das Frauenforum Brühl-Hürth e.V. und das Frauenhaus des Rhein-Erft-Kreises dabei. Unter dem Motto „Volle Fahrt gegen häusliche Gewalt“ ist ab heute ein Beratungsbus auf verschiedenen Stationen im Rhein-Erft-Kreis unterwegs. Der „Runde Tisch Wesselinger Frauen“ lädt anlässlich des Aktionstages am 25. November zu einem Themenabend ins Rheinforum.

Dazu äußern sich die CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland und Romina Plonsker:

„Gewalt gegen Frauen ist leider weltweit und auch bei uns in Deutschland immer noch ein großes Problem. Der Aktionstag und die Aktionswoche der Landesregierung wollen dies sichtbar machen und uns alle dafür sensibilisieren. Wir dürfen hier nicht wegschauen und müssen ein klares Zeichen setzen: Gewalt gegen Frauen ist nicht zu tolerieren und muss mit den Mitteln unseres Rechtsstaates geahndet werden. Frauen, die Gewalt erfahren, brauchen unsere Unterstützung. Deshalb sind wir dankbar, dass sich auch bei uns Kreis, Kommunen und ehrenamtliche Einrichtungen für dieses wichtige Thema stark machen.“

Nähere Informationen zu den Aktionen sowie Beratungsstellen und Hilfsangebote für betroffene Frauen gibt es auf den Internetseiten des Rhein-Erft-Kreises und des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Foto: CDU / Christiane Lang