Seite wählen

Die „Walkingfreunde Brühl“ haben den CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland im Landtag besucht. Da sie rechtzeitig zum Start der Plenartage nach Düsseldorf kamen, hatten die 17 Frauen und Männer aus dem Rhein-Erft-Kreis Gelegenheit, einen Teil der Debatte im Plenum zu verfolgen. Zuvor erhielten sie eine kurze Einführung in die Abläufe im Parlament und in die Tagesordnung. Die Aufmerksamkeit der Brühler erregten auch die zahlreichen Jäger, die gerade vor dem Landtag gegen eine Verschärfung des Jagdgesetzes protestierten.

Golland begrüßte die Besucher herzlich und stellte sich sowie seine politische Arbeit vor. Gemeinsam wurde dann sehr angeregt über verschiedene Themen diskutiert, zu denen der Abgeordnete in jüngster Vergangenheit parlamentarische Kleine Anfragen an die Landesregierung gestellt hat – zum Beispiel die aktuellen Fallzahlen der Wohnungseinbrüche, die Debatte um die Vorratsdatenspeicherung oder Fragen der Inneren Sicherheit. Die „Walkingfreunde“ sprachen zudem die Problematik der unterschiedlichen Behandlung von verbeamteten und angestellten Lehrern an.

Eine Stunde lang nahm sich Golland Zeit für seine Gäste. „Ich habe mich sehr über den Besuch aus meiner Heimatstadt gefreut“, betonte der Brühler.