Seite wählen

„Fast 13% der Rektorenstellen an unseren Grundschulen sind unbesetzt, über ein Drittel haben keinen Konrektor. Der Regierung ist das offensichtlich egal, oder peinlich; in jedem Fall legt sie die volle Wahrheit nicht auf den Tisch“, kommentiert der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland die ihm nun vorliegende Antwort auf seine parlamentarische Anfrage. Er wollte von der Landesregierung wissen, wie lange die offenen Stellen an Grundschulen im Land bereits vakant sind.

Diese Antwort bleibt Schulministerin Löhrmann schuldig, denn die Landesregierung verfügt angeblich über keine Möglichkeit diese Informationen zu recherchieren. Die Software gebe nur tagesaktuelle Informationen wieder, schreibt Löhrmann in ihrer Antwort. Golland: „Einer Schule, die jahrelang ohne Leitung existiert, fehlen Kompass und Richtung. Schulleiter sind Ansprechpartner für Eltern, Schüler und Lehrer und damit viel zu wichtig, als lange unbesetzt zu sein. In meinem Heimatkreis gibt es Beispiele für mehrjährige Vakanzen von über 5 Jahren. Das ist ein Skandal.“

Weitere Informationen:
Die Antwort der Landesregierung (Originalversion)