Seite wählen

Aus einem Sonderinvestitionsprogramm der Landesregierung entfallen über 8,6 Millionen Euro auf die Krankenhäuser im Rhein-Erft-Kreis. Dazu erklären die Landtagsabgeordneten Gregor Golland, Romina Plonsker und Frank Rock:

„Wer ins Krankenhaus muss, der soll die bestmögliche Versorgung bekommen. Dazu gehören Ärzte, gut ausgebildetes Pflegepersonal, aber eben auch moderne Gebäude und Technik.

Wir freuen uns deshalb, dass wir hier im Rhein-Erft-Kreis vom Förderprogramm des Landes profitieren können. Unsere sieben Krankenhäuser bekommen insgesamt 8.629.920,55 Euro. Mit dem Geld wollen wir dazu beitragen, den jahrelangen Investitionsstau der rot-grünen Vorgänger- regierung im Krankenhausbereich aufzulösen. Das bedeutet: Die Kliniken haben endlich die Möglichkeit, Sanierungen und Modernisierungen vorzunehmen. Letztlich kommt das uns allen zugute.

Damit hält die NRW-Koalition ein weiteres Versprechen aus dem Koalitionsvertrag. Wir sind angetreten für eine nachhaltige und flächendeckende medizinische Versorgung der Menschen hier in Nordrhein-Westfalen. Dieses Förderprogramm ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin.“

Die Sonderförderung der Krankenhäuser im Rhein-Erft-Kreis im Einzelnen:

Hintergrund:

Mit einem Sonderinvestitionsprogramm stellt die Landesregierung zusätzlich 1 Milliarde Euro für Krankenhäuser und Pflegeschulen zur Verfügung. Davon entfallen 750 Millionen Euro auf die Krankenhäuser. Bereits zu Beginn der Legislaturperiode 2017 hatte die jetzige Landesregierung Versäumnisse der rot-grünen Vorgängerregierung korrigiert und im Nachtragshaushalt 150 Millionen Euro zusätzlich für Krankenhäuser verabschiedet.

(Bild: CDU/Tobias Koch)