Seite wählen

Zwei Mal musste der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland nachhaken. Nun steht fest: Von Oktober 2015 bis September 2016 werden in Köln und Duisburg Testphasen für den Einsatz von Software-Lösungen laufen, die bei der Vorhersage von Einbrüchen helfen können. Anfang 2015 wird mit der Auswahl von IT-Anwendungen begonnen. Experten des Landeskriminalamtes werden verschiedene Programme bewerten.

„Predictive Policing ist ein modernes und offenbar auch effektives Mittel, um insbesondere organisierten Einbrecherbanden entgegenzutreten. Es wird höchste Zeit, dass auch in NRW die Menschen den Schutz erfahren, den es woanders bereits gibt“, erklärt der CDU-Innenexperte.

Die Analyse-Software „Precobs“ findet beispielsweise bereits in der Schweiz und in Bayern Anwendung. Der Einsatz der Software führte zu teils hohen Einbruchsrückgängen. In Zürich lag das Programm in 86% der Fälle richtig und konnte einen künftigen Tatbereich vorhersagen. Die Einbruchskriminalität ging in der Folge um 30% zurück.

„Ich würde die schnelle Einführung von Predictive Policing begrüßen. Je früher desto besser“, so Golland.

Weitere Informationen:
Kleine Anfrage (Drucksache 16/7195)