Seite wählen

Zwar sind die Disziplinarverfahren gegen die Beamten des Kölner SEK 3, trotz staatsanwaltschaftlicher Einstellung, immer noch nicht abgeschlossen. Auf die Fachkräfte der Spezialeinheit kann die Polizei jedoch nicht verzichten, wie eine Antwort des nordrhein-westfälischen Landesinnenminister auf Nachfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland belegt: An mindestens 3 Einsätzen waren Beamte der außer Dienst gestellten Einheit dabei.

Bekannt geworden war die Teilnahme von sechs Beamten des SEK 3 an einem Antiterroreinsatz im November in Alsdorf/Aachen. Zwei weitere Einsätze hat es offenbar gegeben, bei denen die Polizisten ebenfalls aufgrund ihrer „besonderen Spezialisierungen in den Einsatz entsandt“ wurden. Welche Einsätze dies waren, führt der Innenminister nicht aus.

Golland: „Seit Monaten schleppt sich nun das Verfahren gegen das SEK 3 hin. Es wäre an der Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Diese „Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln?“-Taktik zermürbt die Betroffenen und hinterlässt in der Öffentlichkeit ein chaotisches Bild.“


Weitere Informationen:

Antwort der Landesregierung