Seite wählen

„Im Kreis spucken die Sozialdemokraten große Töne und fordern die weitere Finanzierung von Schulsozialarbeitern über den Kreishaushalt. Im Land lehnt der SPD-Kreisvorsitzende die Finanzierung über das Land ab“, ärgert sich der Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Gregor Golland.

Die CDU Landtagsfraktion hatte in der jüngsten Plenarsitzung des Landtages einen Entschließungsantrag eingebracht, der die 100 Millionen Euro Finanzierung von Schulsozialarbeitern für alle Schulformen durch das Land vorsah. Mit dem Antrag war auch ein Finanzierungsvorschlag eingebracht worden: Der Bund übernimmt vom Land die jährlichen BAföG-Kosten i.H.v. 279 Millionen. Von dieser eingesparten Summe, wollten die Christdemokraten nun die Schulsozialarbeiter im Land weiterfinanzieren, nachdem die Förderung durch das Bildungs- und Teilhabepaket ausläuft.

Da machten SPD und Grüne im Land aber nicht mit. Golland: „Das Verhalten von Herrn van den Berg und seinen Kollegen ist mir unbegreiflich. Die Förderung durch das Land wäre möglich gewesen. Die nun gefasste Entscheidung belastet den Kreishaushalt und die Haushalte der Städte erheblich. Denn so bleiben die Kommunen auf den Kosten sitzen.“

Mit Blick auf die Kreispolitik merkt er an: „Im Kreistag agiert die SPD als könnten sie alles besser. Im Landtag könnten sie es umsetzen, aber stattdessen kommen sie ihren eigenen Forderungen nicht nach.“