Seite wählen

Da die nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten seit einiger Zeit endlich wieder Besuchergruppen empfangen dürfen, konnte der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland jetzt – wie schon in vergangenen Jahren – eine große Gruppe Auszubildender von RWE Power begrüßen. Knapp 50 junge Menschen in Begleitung von einigen Ausbildern und Jörg Uhlenbruch aus dem Fachbereich Ausbildungssteuerung, der den Besuch organisiert hatte, nahmen auf der Besuchertribüne Platz und verfolgten gespannt einen Teil der Plenarsitzung. Anschließend trafen sie sich zum Gespräch mit Golland.

„Ich habe erklärt, wie ich Abgeordneter geworden bin und wie mein politischer Alltag und meine Arbeit aussehen, zum Beispiel in den Fachausschüssen, in denen ich aktiv bin“, berichtet der Christdemokrat. „Als langjähriger Experte für Innere Sicherheit habe ich von den Erfolgen der vergangenen Jahre in diesem Bereich erzählt, zum Beispiel von der Null-Toleranz-Strategie gegen Kriminalität oder von der Einführung von Tasern bei der Polizei.“

Natürlich ging es auch um aktuelle Themen wie die Energiepreiskrise und den vorgezogenen Kohleausstieg. Die Auszubildenden stellten viele Fragen und zeigten sich begeistert von dem Besuch und den Einblicken, die sie in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten erhielten. „Macht das Beste aus eurer Ausbildung, damit ihr einen guten und sicheren Job bekommt“, gab Golland den jungen Leuten mit auf den Weg.