Seite wählen

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen erhält bis zu 1845 neue Streifenwagen vom Typ BMW 318d Touring. Nach einem europaweiten Vergabeverfahren hat sich die Landesregierung für dieses Modell entschieden. Die ersten Fahrzeuge sollen laut Informationen des Landesinnenministeriums noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Vor diesem Hintergrund interessiert den CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland, welche besonderen Vorteile die Fahrzeuge im Vergleich zu den Modellen anderer Autohersteller bieten.

„Ich möchte von der Landesregierung wissen, inwiefern die Ausstattung der neuen Streifenwagen die Arbeitsbedingungen unserer Polizeibeamten verbessert. Das ist gerade unter dem Aspekt der Sicherheit sehr wichtig“, erklärt Golland. Er fragt auch nach, wie hoch die Kosten für die geleasten Streifenwagen sind und wie viele Anbieter auf die Ausschreibung reagiert haben.

„Jeder Tag im Außeneinsatz kann für einen Polizisten Gefahr für Leib und Leben bedeuten. Die bestmögliche Ausrüstung, auch der Fahrzeuge, muss daher höchste Priorität haben“, betont der CDU-Innenexperte.

Weitere Informationen:
Kleine Anfrage (Drucksache 16/9246)