Seite wählen

Ausgabe 466 vom 10.02.2023

Rheinspange: Tunnel statt Brücke

Nun steht es fest: Die so genannte „Rheinspange“ soll durch einen Tunnel zwischen Wesseling und Niederkassel führen. Das hat die Autobahn GmbH des Bundes in dieser Woche mitgeteilt. Es ist gut, dass jetzt endlich Klarheit besteht, wo genau und wie die neue Rheinquerung verlaufen soll. Ich habe mich stets für eine Variante ausgesprochen, die minimale Eingriffe für Mensch und Natur vorsieht und die Bürger in den anliegenden Orten möglichst wenig belastet. Daher hätte ich eine Verbindung bei Köln-Godorf bevorzugt. Da dies nun nicht mehr zur Debatte steht, ist es gut, dass zum Schutz von Einwohnern und Umwelt eine Tunnellösung kommt. Ich stehe nach wie vor zu dem Projekt, denn ich bin überzeugt davon, dass unsere Region diese neue Verbindung dringend braucht. Eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur sichert die Mobilität der Bürger sowie unseren bedeutenden Wirtschafts- und Industriestandort. Zugleich bedeutet die neue Rheinquerung einen großen Standortvorteil für die ansässige chemische Industrie. Es muss aber gewährleistet sein, dass die Menschen in Wesseling gut angebunden werden und keine Nachteile erfahren. So sollte z.B. zusätzlicher Schallschutz für Urfeld eingebaut werden. Weitere Details gibt es hier sowie auf der Infoseite zur „Rheinspange“.

Närrischer Landtag: Feier mit dem Brühler Dreigestirn

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand im Düsseldorfer Parlament wieder der Närrische Landtag mit Tollitäten aus allen Regionen des Landes statt. Mit dabei waren auch Dreigestirne aus dem Rhein-Erft-Kreis. Ich habe mich gefreut, das Dreigestirn der „Fidelen Bröhler Falkenjäger“ begrüßen zu dürfen. Gemeinsam erlebten wir einen tollen Tag.

Nach dem Empfang und der Ordensübergabe durch Landtagspräsident André Kuper (CDU) konnten die Brühler Tollitäten den Landtag und den Plenarsaal besichtigen. Auch ein kurzes Treffen mit Ministerpräsident Hendrik Wüst kam zustande. Der Närrische Landtag ist eine besondere Form der Anerkennung und des Danks für das, was Karnevalsgesellschaften und -vereine in einer Session alles leisten. Die Veranstaltung verbindet Brauchtum und Politik und zeigt, wie vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen gefeiert wird. Näheres erfahren Sie hier.

CDU Rhein-Erft: Neue Mitglieder im Landtag begrüßt

Gemeinsam mit Romina Plonsker und Thomas Okos habe ich einige neue Mitglieder der CDU Rhein-Erft im Landtag begrüßt, die unserer Einladung gefolgt sind. Begleitet von der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Gudrun Baer und den Mitarbeiterinnen der Kreisgeschäftsstelle konnten sie einen Blick hinter die Kulissen werfen. Besonders hat uns gefreut, dass sich vier sehr junge Neumitglieder der Fahrt angeschlossen haben und sich für die Partei engagieren möchten. Die Besucher bekamen eine spannende Führung und durften dann eine Stunde lang die Plenarsitzung verfolgen. Anschließend haben wir Abgeordneten uns viel Zeit für die Fragen und Anregungen der Besucher genommen und ihnen von unserem Werdegang sowie unserer parlamentarischen Arbeit berichtet. Mehr lesen Sie hier.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier.