Seite wählen

Ausgabe 462 vom 13.01.2023

Bilanz: Waffenverbotszonen stärken die Sicherheit

Landesinnenminister Herbert Reul hat Bilanz bzgl. der Waffenverbotszonen in Düsseldorf und Köln gezogen. Seit Dezember 2021 dürfen zu bestimmten Zeiten in der Düsseldorfer Altstadt, auf den Kölner Ringen und der Zülpicher Straße keine Waffen wie Messer, Schlagstöcke, Elektroschocker oder Pfefferspray mitgeführt werden. Durch die Einrichtung der Zonen hat es die Polizei leichter, Personen präventiv auf das Mitführen unerlaubter Waffen zu kontrollieren und zu sanktionieren. Das Ergebnis nach einem Jahr: In 17.191 Kontrollen wurden 349 Waffen und Messer sichergestellt, darunter u.a. Butterflymesser, Springmesser, Teleskopschlagstöcke und Totschläger. Das zeigt deutlich, dass die Einrichtung der Zonen richtig war und einen Beitrag zur Sicherheit leistet. Weitere Details der Bilanz finden Sie hier.

1000 Bäume für Erftstadt: Landesumweltminister ist neuer Schirmherr

Die Initiative „1000 Bäume für Erftstadt“ hat einen neuen Schirmherrn und soll ausgeweitet werden. Was vor drei Jahren als Umsetzung des letzten Wunsches von Antonia von Ley begann, hat sich zu einem tollen Erfolg entwickelt. Das Mädchen, das 2019 nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb, wünschte sich eine grünere Heimat. Damit brachte Antonia, ein an die Gemeinschaft denkendes, entschlossenes Kind, einen großen Stein ins Rollen. Zum Start der Initiative im Jahr 2020 konnte ich die damalige Landesumweltministerin Ursula Heinen-Esser als Schirmherrin gewinnen. Nun freue ich mich, dass der jetzige NRW-Umweltminister Oliver Krischer als Koalitionspartner die Schirmherrschaft übernommen hat, denn es ist mir ein inneres Anliegen, dass Antonias Impuls auf Landesebene fortgeführt wird. Bei einer schönen vorweihnachtlichen Feier im Naturparkzentrum „Friesheimer Busch“ begrüßte Familie von Ley den Minister, der den 800. Baum pflanzte. Mit dabei waren viele Gäste aus der Politik, den örtlichen Vereinen und den beteiligten Verbänden – und die „Waschbärenklasse“ der Donatus-Grundschule, die Antonias Schwester Carlotta besucht. Gemeinsam wurde überlegt, wie weitere Kommunen unter dem Motto „1000 Bäume für DEINE Stadt“ dabei unterstützt werden können, dem Beispiel Erftstadts zu folgen. Näheres erfahren Sie hier.

Sportförderung: Mehr Übungsleiter, mehr Bewegung, mehr Schwimmen

Bei der Verabschiedung des Haushalts für 2023 hat der Landtag zusätzliche Mittel für die Förderung des Sports bereit gestellt. Mit 1 Mio. Euro sollen rund 2.000 neue Übungsleiter, Trainer, Schwimmlehrer und Schwimmassistenten ausgebildet werden. Ebenfalls 1 Mio. Euro fließen in eine Bewegungsoffensive, die passgenaue neue Angebote für Kinder und Jugendliche ermöglichen und für ein Aufholen der Bewegungsdefizite nach der Pandemie sorgen will. Mit der Fortsetzung der wichtigen Landesinitiative „Schwimmen lernen“ ist ein Pilotprojekt geplant, bei dem das Land fünf mobile „Schwimm-Container“ finanziert. Dafür werden 3 Mio. Euro angesetzt. Nicht zuletzt stellt NRW für von der Energiekrise gebeutelte Sportvereine und -verbände 55,2 Mio. Euro als Krisenhilfe zur Verfügung. Über die Maßnahmen wurden die zuständigen Ansprechpartner bereits in einer Videokonferenz informiert. Die Präsentation ist hier zu sehen.

Foto: Tina Daamen

Den Newsletter als PDF finden Sie hier.