Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #439 vom 03.06.2022

Konstituierende Sitzung: Drei CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Rhein-Erft-Kreis

Mit dem Beginn der 18. Wahlperiode hat sich der neu gewählte Landtag von Nordrhein-Westfalen diese Woche zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung getroffen. Mit dabei waren – neben mir – die direkt gewählten CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Rhein-Erft-Kreis, Thomas Okos und Romina Plonsker. Während es für mich bereits die vierte konstituierende Landtagssitzung (nach 2010, 2012 und 2017) und für die CDU-Kreisvorsitzende Romina Plonsker die zweite konstituierende Landtagssitzung (nach 2017) war, hat für Thomas Okos nun ein neuer Lebensabschnitt als Abgeordneter begonnen.

Ich freue mich mit meinen Kollegen auf die neue Herausforderungen, die nun vor uns liegen. Mit 76 der 195 Landtagsabgeordneten stellt die CDU-Fraktion wieder die meisten Parlamentarier. Bei der ersten Sitzung wählten wir u.a. auch das neue Landtagspräsidium. Traditionell wird der Präsident von der stärksten Fraktion gestellt. André Kuper bleibt Landtagspräsident in Nordrhein-Westfalen. Der aus der Kreis Gütersloh stammende CDU-Abgeordnete wurde mit großer Mehrheit von 178 der 195 Stimmen gewählt. Lesen Sie mehr in meiner gemeinsamen Pressemitteilung mit meinen Landtagskollegen Romina Plonsker und Thomas Okos.

(Foto: Büro Golland/ v.l. Gregor Golland, Romina Plonsker, Thomas Okos)

Koalitionsverhandlungen haben begonnen: CDU NRW benennt Verhandlungsteam

Für das erste schwarz-grüne Regierungsbündnis in NRW haben CDU und Grüne in Düsseldorf mit Koalitionsverhandlungen begonnen. 13 Facharbeitsgruppen werden für CDU NRW verhandeln.

Ich freue mich, Bestandteil des CDU-Verhandlungsteams in der Arbeitsgruppe Innen und Recht zu sein. Gemeinsam mit Innenminister Herbert Reul MdL, Justizminister Peter Biesenbach, Landrat Thomas Hendele, Dr. Christos Katzidis MdL und Angela Erwin MdL habe ich von der Partei diese Verantwortung übertragen bekommen. Weiteres erfahren Sie in der Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion.

Wahlfeier mit der Jungen Union Rhein-Erft

Letzte Woche habe ich an der Wahlfeier der Jungen Union Rhein-Erft zusammen mit Romina Plonsker und Thomas Okos teilgenommen. Gemeinsam mit den jungen Helferinnen und Helfern im Landtagswahlkampf haben wir zusammen das tolle Ergebnis gefeiert.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz von den fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bedanken. Denn ein Wahlkampf ist keine One-Man-Show. Wir brauchen junge Menschen, die für die Partei werben, und es liegt an uns Abgeordneten, NRW generationengerecht zu gestalten.

(Foto: Büro Golland)

Den Newsletter als PDF finden Sie hier