Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #420 vom 21.01.2022

Brühl: Besuch bei Propan Rheingas

Im Rahmen meiner Wahlkreistour habe ich diese Woche die Propan Rheingas in Brühl besucht. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen ist seit über 90 Jahren ein wichtiger Energieversorger und Arbeitgeber in der Region und darüber hinaus. Mit Geschäftsführer Uwe Thomsen habe ich über aktuelle Entwicklungen in der Energiepolitik diskutiert, insbesondere über die Bedeutung von Flüssiggas (LPG) im Wärmemarkt und als alternativer Kraftstoff für Autos. Wir müssen zukünftig auf eine differenzierte Gasversorgung zurückgreifen können, die uns Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit garantiert und gleichzeitig klimaschonend ist. Mehr Informationen zu meinem Besuch gibt es hier.

(Foto: Propan Rheingas GmbH & Co. KG)

Windkraft: NRW im Bundesvergleich weit vorne

Die Landesregierung treibt den Ausbau der Windenergie weiter voran. NRW liegt im Bundesvergleich mit 83 neuen Anlagen und einem Zubau von 311 Megawatt im Jahr 2021 weit vorne, nach Niedersachsen und Brandenburg. Das zeigen die gerade vom Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) vorgestellten Zahlen. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, setzen wir auf Windenergie und Photovoltaik. Die Energieversorgungsstrategie 2.0 sieht bis 2030 eine Verdopplung der Leistung bei der Windenergie so-wie eine Verdrei- bis Vervierfachung bei der Solarenergie im Vergleich zu 2020 vor. Dies zusätzlich zu den Herausforderungen des Kohleausstiegs. Ohne die Akzeptanz der Bürger geht es aber nicht. Deshalb hat die NRW-Koalition einen Abstand von 1000 Metern zwischen Windrädern und Wohngebieten fest-gelegt, stärkt aber zugleich die kommunale Planungshoheit. Näheres erfahren Sie in der Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion.

Junge Union: Aufruf zur Blutspende

Eine gute und wichtige Aktion startet die Junge Union Rhein-Erft am kommenden Montag. Kreisweit werden die Mitglieder im Laufe des Jahres Blut spenden und rufen zum Mitmachen auf. Damit möchte die JU auf die Wichtigkeit der Blutspende aufmerksam machen und junge Menschen dazu ermutigen. Insgesamt spenden weniger als fünf Prozent der Deutschen regelmäßig. Zudem ist durch die Corona-Pandemie eine Reihe möglicher Spender offenbar zurückhaltender geworden. Die JU setzt deshalb ein Zeichen. Der Ortsverband Wesseling beginnt mit der Aktion am 24. Januar, 15 bis 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Germanus. Für diesen Zeitraum kann sich jeder zum öffentlichen Termin des Deutschen Roten Kreuzes hier ganz unkompliziert anmelden. Ich selbst werde um 16.45 Uhr Blut spenden und somit die Aktion unterstützen. Sie wird von der JU das ganze Jahr über fortgesetzt. Nächster Termin ist am 1. März in Bedburg-Königshoven.

Heimatpreis: Vorschläge jetzt einreichen!

Der Rhein-Erft-Kreis schreibt in diesem Jahr wieder einen Heimatpreis aus. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und würdigt ehrenamtliches und heimatlich-identitätsstiftendes Engagement zwischen Rhein und Erft. Im vorigen Jahr ging der Preis an drei Initiativen aus Bergheim, Erftstadt und Frechen. Der Heimatpreis ist Bestandteil des sehr erfolgreichen Landesprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“. Vorschläge und Bewerbungen für den Heimatpreis 2022 des Rhein-Erft-Kreises können bis zum 28. Februar bei der Kreisverwaltung eingereicht werden. Mehr dazu hier.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier