Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #401 vom 20.08.2021

Hochwasser: Unterstützung für die Opfer der Flut hat Priorität

Das furchtbare Hochwasser im Juli hat u.a. auch in Erftstadt schlimme Verwüstungen angerichtet, viele Menschen stehen vor den Scherben ihrer Existenz. Zum Glück ist in Erftstadt niemand in den Fluten ums Leben gekommen. Danke an alle Rettungskräfte und an sämtliche Helfer, die unermüdlich im Einsatz sind und waren.

In den Tagen nach der Katastrophe haben mich zahlreiche Anfragen von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von Vereinen erreicht, deren Häuser und Anlagen zerstört wurden. Ich freue mich, dass ich hier weiterhelfen konnte – mit Informationen zur Sofort-Hilfe und weiteren Hilfsprogrammen, der zielgerichteten Weiterleitung von Spenden und auch der Vermittlung von Kontakten für praktische Hilfe vor Ort. Außerdem habe ich gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Klaus Voussem die Schirmherrschaft im Verein Helfen helfen e.V. übernommen, der sich für die Opfer der Flut einsetzt.

Das Wichtigste ist zurzeit, dass materielle und finanzielle Hilfe genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird und dass der Wiederaufbau da, wo es möglich ist, zügig in Angriff genommen wird. Dafür werde ich mich fortlaufend bei der Landesregierung stark machen.

CDU-Landtagsfraktion: Klausurtagung im Sauerland

Diese Woche habe ich an der Klausurtagung des geschäftsführenden Vorstands der CDU-Landtagsfraktion in Sundern teilgenommen. Unsere Gäste waren Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, erste Antisemitismus-Beauftragte der Landesregierung, und Nathanael Liminski, Leiter der NRW-Staatskanzlei. Über zwei Tage haben wir aktuelle Themen wie die Hochwasser-Katastrophe, die Situation in Afghanistan und den wieder erstarkenden Antisemitismus diskutiert. Außerdem haben wir in konstruktivem Austausch unsere Agenda für das kommende Haushaltsjahr erarbeitet.

Gymnich: Schäden an Landstraße 162 werden ausgebessert

In der „Landtag Aktuell“-Ausgabe vor den Sommerferien hatte ich vom schlechten Zustand der Landstraße 162 in Gymnich berichtet. Auf Initiative von CDU-Ortsbürgermeister Patrick Morgen und CDU-Ratsfrau Lisa-Maria Heerz hatte ich mir vor Ort persönlich ein Bild von den zahlreichen Rissen und Schlaglöchern im Verlauf der Ortsdurchfahrt gemacht und deswegen NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst angeschrieben. Nun liegt mir erfreulicherweise eine positive Antwort aus dem Ministerium vor: Eine Beseitigung der beiden Schadstellen an der Ecke Kerpener Straße/Vorpforte und im Bereich der Kreissparkasse ist noch im Laufe dieses Jahres geplant. Wann genau die Arbeiten umgesetzt werden, kann jedoch aufgrund der anstehenden Arbeiten im Hochwassergebiet derzeit noch nicht gesagt werden. Dennoch freue ich mich über die Antwort und hoffe, dass die L 162 in Gymnich bald saniert werden kann. Ein guter Zustand unserer Straßen ist mir für die Sicherheit der Bürger sehr wichtig.

Den Newsletter als PDF finden Sie hier