Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #365 vom 18.09.2020

Brief an Bundesminister: Weiterentwicklung Corona-Hilfen

Viele kleine und mittelständische Unternehmen sind durch die Corona-Pandemie wirtschaftlich schwer getroffen und in existenzieller Not. Die CDU-Landtagsfraktion NRW begrüßt deshalb die Entscheidung des Bundes, die Überbrückungshilfe bis Ende des Jahres zu verlängern. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Bodo Löttgen, und der Sprecher des Arbeitskreises Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion, Henning Rehbaum, haben diese Woche in einem Schreiben an den Bundesminister der Finanzen, Olaf Scholz, und den Bundesminister für Wirtschaft, Peter Altmaier, für eine passgenaue Wei-terentwicklung der Überbrückungshilfen geworben. Darin machen Löttgen und Rehbaum auch konkrete Vorschläge für zielführende Hilfsangebote für die Unternehmen: Absenkung der relevanten Umsatzschwellen, Anhebung der spezifischen Förderung, Anpassung der förderfähigen betrieblichen Fixkosten, Ausweitung der förderfähigen Unternehmen und Einführung eines fiktiven Unternehmerlohns. Wir haben in den vergangenen Monaten viele Erfahrungen mit Corona-Hilfen gemacht und viele Gespräche mit Unternehmern und Wirtschaftsverbänden geführt. Die 50 Milliarden Corona-Soforthilfe und die 25 Milliarden Überbrückungshilfe sind bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Ich begrüße deshalb den Vorstoß der CDU-Landtagsfraktion, der Bundesregierung problemorientierte Lösungen aufzuzeigen.

Lesen Sie hier den Brief der CDU-Landtagsfraktion.

Hilfe für Breitensport: Mehr Geld, mehr Zuschauer

Auch der Breiten- und Amateursport hat während der Corona-Pandemie gelitten, viele Vereine mussten Verluste verzeichnen. Damit der Sport in NRW gut durch die Krise kommt, hat die Landesregierung ein zusätzliches Hilfspaket in Höhe von 15 Millionen Euro aufgelegt. Das gab Ministerpräsident Armin Laschet jetzt auf einem eigens einberufenen digitalen Sportgipfel mit Vertretern von Sportvereinen und – verbänden bekannt. Außerdem dürfen künftig auch wieder mehr Zuschauer bei Fußballspielen und sonstigen Sportwettkämpfen dabei sein. Mit einem besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzept sind mehr als 300 Personen zulässig. Bei Sportveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern gilt eine Obergrenze von einem Drittel der Sportstättenkapazität. Das sind gute Nachrichten für den Breitensport in unserem Land. Wir lassen unsere Vereine nicht im Stich, sondern stehen fest an ihrer Seite, damit NRW auch weiterhin Sportland Nummer 1 bleibt.

Näheres dazu in der Pressemitteilung der Staatskanzlei.

Kommunalwahl: Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Die CDU hat die Kommunalwahl in NRW insgesamt gewonnen. Landesweit wie auch bei uns im Rhein-Erft-Kreis bleiben wir stärkste Kraft. Ich freue mich ganz besonders, dass auch ich zum vierten Mal in Folge direkt in den Kreistag gewählt wurde und mein ehrenamtliches Engagement fortsetzen kann. Vielen Dank allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme und für ihr Vertrauen!

Für fünf unserer CDU-Bürgermeisterkandidaten und für unseren Landratskandidaten Frank Rock geht es am 27. September in die Stichwahl. Bitte gehen Sie wählen! Ihre Stimme für die CDU!

Den Newsletter als PDF finden Sie hier